"Wir sind zwei Bands, aber dieselben Personen. So ähnlich wie bei der Dreieinigkeit." Mit diesen Worte versuchte Daniel Harter - Prediger, Liedermacher, Anbetungsleiter - den Besuchern des Gottesdienstes der Andreas-Gemeinde zu verdeutlichen, wer ihnen da die Musik im Gottesdienst versilberte.

Daniel HarterEs waren gleich zwei Formationen, die das Podium bevölkerten und die im Rahmen ihrer Mini-Tournee vom 1.-4. September durch Nordwestdeuschland auch in Osnabrück gastierten. Zu Hören waren zum einen im einzelnen Daniel Harter & Band, zum anderen "someday jacob" (alias Jörn Schlüter) & Band. Jörn und Daniel waren gleichsam die beiden Köpfe einer Formation, die man auch als Solisten buchen kann. Die Begleitband rekrutierte sich aus Manuell Steinhoff, Bass (& Kopfstimme!) und Martin Denzin, Drums. In summa waren also vier versierte Sänger bzw. Instrumentalisten zu Gast.

Schnell hatten die Musiker die Aufmerksamkeit der ca. 200 Besucher gefesselt und nahmen sie mit auf ihre geistlich-musikalische Reise im Rahmen des Gottesdienstes, der unter dem Motto "Gemeinde auf den Knien - Anbetung" stand.

Als inniges Gespräch mit Gott beschrieb Jörn Schlüter (alias "someday jacob") seine musikalischen Momente der Anbetung, die er immer wieder vor seinem überwiegend nicht-kirchlichen Publikum auslebt. Daniel Harter, der auf seinen Reisen durch die Republik eher in Gemeinde und Gottesdienst zu Hause ist, begeisterte mit seinen eingängigen, selbst komponierten Songs (Psalm 23, Sieben Sachen, Dir Hinterher) in deutscher Sprache und seiner feinfühligen und ansteckenden Anbetungsleitung. Hier eine Kostprobe: www.youtube.com/watch?v=d5M1q3BDAYc

Die Glieder und Freunde der Andreas-Gemeinde freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit den Akteuren beim MaiVestival 2012 in der Eifel.

Johannes Euhus