Die OLGA-Gemeinde in Stuttgart lädt am 10.02. um 18 Uhr zu einem Abend mit Musik und Impulsen ein. Es spielt das Gitarren-Duo "Magic Acoustic Guitars" aus Schwäbisch Hall.

Wer verzerrte Gitarren und wilde Rockposen liebt, sollte diesen Abend mit den Magic-acoustic-Guitars lieber meiden. Denn die beiden in Schwäbisch Hall lebenden Musiker Matthias Waßer und Roland Palatzky legen viel lieber Wert auf feinfühlige Virtuosität und ausgefeilte Technik.

Hört man dieser jedes Genre durchdringenden Musik zu, fragt man sich sofort, was man mehr an den beiden Gitarristen schätzen soll: die Art, wie sie ihre Gitarrenkunst instrumental und mit technischer Virtuosität einsetzen, oder ihre Fähigkeit, den Inhalt eines Stückes zu „erzählen“, das, was hinter den Noten steckt, hörbar zu machen. Bei ihrer Gitarrenmusik verzichten sie sowohl auf Dekor als auch auf gekünstelte Einlagen. Das alles überlassen sie der Musik, die sich so komplex zwischen den Ausdrucksformen bewegt, als handele es sich um die Palette überhaupt sämtlicher Stilrichtungen und Klangfarben. Impulsiven Flamenco-Harmonien im rasanten Paco-de-Lucia-Stil bis zu eingängigen Latin-Rhythmen gehören ebenso zum Programm wie folkloristische Persiflagen, poppige Melodik und experimentelles Spiel mit dem Klang.

Im Wechsel mit den musikalischen Beiträgen wird Lajos Bartha (OLGA-Gemeinde) Impulse setzen. Sein Thema lautet "über-natürlich". Weitere Informationen auf der Website der OLGA-Gemeinde unter www.olga-gemeinde.de.