Das Bremer Projekt „Staffel der Gastfreundschaft“ hat den bundesweiten Ökumenepreis 2017 der ACK gewonnen. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde der ACK Bremen am 22. Januar in der Lutherstadt Wittenberg überreicht. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland hat sich bei der Preisvergabe für das Bremer Kirchenprojekt entschieden.

Von Januar bis September 2016 hatten sich in der Hansestadt 42 evangelische, katholische, freikirchliche, afrikanische, arabische und syrisch-orthodoxe Gemeinden gegenseitig besucht und kennengelernt. An der laut Jury bundesweit einmaligen Aktion beteiligten sich rund 1.300 Menschen.

Pastoralreferent Joachim Gebbe (re.) präsentiert den Staffelstab, der bei jedem Einsatz von den beteiligten Gemeinden geschmückt wurde. 2. v. li.: Pastor Ingo Bröckel. (Foto: Kerstin Thompson)

Aus der Paulus-Gemeinde Bremen war Pastor Ingo Bröckel im Projektteam an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Die Paulus-Gemeinde durfte die Gastfreundschaft der ev. St. Jacobi-Gemeinde in Seehausen genießen und im Gegenzug die kath, Gemeinde Heilige Familie aus Grohn in ihren Räumen willkommen heißen. Dabei wurden jeweils die Staffelstäbe weiter gegeben bzw. in Empfang genommen, versehen mit einem beliebigen gemeindetypischen Gegenstand.

Pastor Ingo Bröckel (re.) beim Netzwerken mit dem Ratsvorsitzenden der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (li.). (ACK-Foto)

Das Projekt habe dazu beigetragen „Selbstgenügsamkeit zu überwinden und Vorurteile zu beseitigen, die Begegnung miteinander zu suchen und füreinander da zu sein“, hieß es in der Begründung der Jury. Die Aktion habe gezeigt, wie wertvoll Gastfreundschaft aus christlicher Sicht sei. Außerdem habe sie Vorbildcharakter, weil das Projekt auch in kleineren Orten ohne eine lokale ACK nachgeahmt werden könne. Während der Staffel waren vier Pilgerstäbe als Symbole der Verbundenheit von Gemeinde zu Gemeinde weitergereicht und geschmückt worden. Wer wen besuchte, wurde im Losverfahren entschieden. Die Pilgerstäbe wurden in einem Abschlussgottesdienst zum Ökumenischen Stadtkirchentag im September öffentlich auf dem Marktplatz präsentiert.

(v. l. n. r.:) Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer, Vors. der ACK in Deutschland), Pastor Stephen Achiriki (Living Faith Ministry Bremen), Pastoralreferent Johannes Gebbe (St. Marien Bremen-Walle), Erzpriester Constantin Miron (Vorsitzender der Jury), Kirsten Mittmann und Ottmar Hinz (Ev. Bildungswerk Bremen), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (Bayern), Pastor Ingo Bröckel (Paulus-Gemeinde Bremen), Ministerpräsident Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt). ACK-Foto

Pfingsten 2017 solle die nächste Staffel starten, sagt Mitorganisator Ottmar Hinz, Referent im Evangelischen Bildungswerk. Er hat das Projekt gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Johannes Gebbe entwickelt. Inspiriert habe sie ein jüdisches Sprichwort: „Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet Gott“, sowie die „Pilgerstab-Aktion“ im Bistum Osnabrück für anstehende Gemeinde-Fusionen. Die Gastfreundschaft könne Gastgeberin und Gast bereichern und den Blick für Neues weiten. Durch die Besuche seien aber viele neue Kontakte entstanden, die das ökumenische Miteinander in Bremen verändert hätten. 2017 soll die „Staffel der Gastfreundschaft“ auch beim Evangelischen Kirchentag in Berlin auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt werden.

Der Ökumenepreis der ACK wird alle zwei Jahre verliehen, das Preisgeld wird durch die Paderborner Bank für Kirche und Caritas und die Evangelische Bank in Kassel zur Verfügung gestellt. Schirmherr des Ökumenepreises der ACK ist Bundestagspräsident Norbert Lammert. (Bernd Steinfeld / KiBo.)

Weitere Informationen: [http://oekumenepreis-der-ack.de]  und [http://staffelgastfreundschaft.de]