Paul Clarkson, Ältester in der Jakob-Gemeinde in Berlin Friedrichshain, hat sich ein besonderes Angebot für Jungs ausgedacht. Hier erklärt er, was es mit "nur für Jungs" auf sich hat:

Drei Jungs, Quelle: neon_eddy/stock.xchng"Nur für Jungs" habe ich ins Leben gerufen für die 7-11-jährigen Jungs aus der Gemeinde und deren Freunde. Es kommen zwischen 4 und 12 von ihnen, und nur zum teil gehören ihre Familien zur Gemeinde. Wir treffen uns 14-tägig in einer Wohngegend, wo die meisten Jungs wohnen.

Wir machen einige Spiele, hören eine Geschichte (zur Zeit schauen wir Helden aus der Bibel an - Daniel, Gideon, David - "echte Männer") und reden darüber. Häufig werden die Geschichten dann nachgespielt.

Zu Weihnachten hatten wir die Weihnachtsgeschichte. Keins von den nicht-Gemeinde-Kindern wusste, warum wir Weihnachten feiern. Sie dachen, wir feiern den Nikolaus. Anhand von Facebook-Begriffen konnte ich das Evangelium erklären. Einige Wochen später fragte einer der Jungen nach einer Bibel.

Im Sommer spielen wir Cricket, das ist so etwas wie ein englisches Nationalspiel. Aber in Berlin ist es (bisher) fast völlig unbekannt.