1-2-mal jährlich laden Dietmar Gehrung und Alwin Kranz (beide Matthäus-Gemeinde Schwaikheim) zu einer "Männervesper" ins Gemeindehaus ein. Dabei gibt es zwei feste Programmpunkte: Ein gutes Abendbrot und ein gemeinsames Gesprächsthema.

Puncinello aus der Geschichte von Max LucadoAm 30.6. trafen sich zwölf Männer, um von Joel Schäfer etwas über das Thema "Männer und Beziehung - unter Aspekten der individualpsychologischen Seelsorge und persönlichen Erfahrungen" zu hören. Trotz des etwas sperrigen Titels war der Abend dennoch sehr gesellig und lebensnah. Der Referent, der mit seiner Frau die Beratungspraxis "Aufbruch" betreibt, stieg mit der bekannten Geschichte "Puncinello" von Max Lucado ein und erklärte anschaulich, wieviele Deutungen von aktuellem Erleben jeder Mensch aus seiner Lebensgeschichte mitbringt.

Joel Schäfer brachte viele Beispiele, viele davon aus seinem eigenen Leben. Besonders anschaulich empfand Mitorganisator Alwin Kranz z.B. die Geschichte von einem 4-jährigen Jungen: Sein Vater gab ihm einen Pinel mit Farbe, den der Kleine jedoch nicht halten konnte. Sein Vater sagte: "Das kannst du nocht nicht.", aber bei dem Kind blieb statt dessen "Du kannst nichts!" in Erinnerung. Dieser verinnerlichte Satz musste später - als Erwachsener - erst einmal be- und verarbeitet werden.

"Probleme die wir verdrängen, fangen an uns zu bedrängen." - dieser Satz sollte ermutigen, sich seinen eigenen Erfahrungen und Deutungen zu stellen, und mit dieser Ermutigung endete der Männer-Vesper-Abend.

Joel Schäfer (Mitte)