Seit dem 8.9.2013 feiert die Matthäus-Gemeinde "doppelt": Einen Gottesdienst um 10 und einen um 12:12 Uhr an jedem Sonntag

Das "gelbe Haus" beim Lüneburger Kalkberg - das Gemeindehaus der Matthäus-Gemeinde

Ein "schönes" Problem hat die Verantwortlichen der Matthäus-Gemeinde seit einiger Zeit beschäftigt: Die Mitglieder– und Besucherzahlen zu den Sonntagsgottesdiensten wachsen stetig, und daher kommt die Gemeinde sonntags an ihre Grenzen. Sowohl der Raum wird knapp als auch die – parallel laufenden - Kindergottesdienste sind überfüllt.

Um den regelmäßigen und neuen Besuchern wieder mehr Raum anbieten zu können, entschied sich die Gemeinde für einen 2. Gottesdienst und damit gegen die Alternativen "Umbau" oder "Anbau". Auch setzt man bewusst auf zwei identische Gottesdienste in Folge - zum einen, um den Zusatzaufwand für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in einem vertretbaren Rahmen zu halten; zum anderen, um auch den zahlreichen Familien zwei echte Alternativen anbieten zu können, was durch z.B. einen Abendgottesdienst nicht möglich gewesen wäre. Beide Gottesdienste haben also den gleichen Ablauf, das gleiche Predigtthema und es werden auch alle Kindergruppen zweimal angeboten.

Bisher traf sich die Gemeinde um 10:30 Uhr - ab sofort nun immer um 10 Uhr oder um 12:12 Uhr. Die "ungerade" Startzeit des 2. Gottesdienstes ist durchaus mit einer Prise Humor gewählt - jedoch nicht ausschließlich: Um nach dem ersten Gottesdienst genug Zeit für Gespräche zu haben, wurde 12 Uhr als nächste Startzeit als zu früh empfunden; andererseits erschien 12:30 Uhr als "zu spät am Tag". Der Kompromiss "12:12 Uhr" ist griffig und lässt sich leicht behalten.