Seit dem 14. September führt die Matthäus-Gemeinde die 7-wöchige Kampagne "Liebe in Aktion" durch. Sie möchte in liebevolle Beziehungen investieren, damit die einzelnen Menschen in der wachsenden Gemeinde sich nicht aus den Augen verlieren.

Dekoration im Gottedienstraum für die Zeit von Liebe in Aktion

Liebe - über kaum ein anderes Wort wird häufiger geschrieben, gesprochen und gesungen. Durch sie erhält unser Leben seine besondere Qualität. Doch wie kann man liebevolle und echte Beziehungen leben?

Zu diesem Thema bearbeitet die Matthäus-Gemeinde in Lüneburg sieben Wochen lang die Kampagne "Liebe in Aktion: Echte Beziehungen leben". Sie basiert auf dem Text aus 1. Korinther 13 und entfaltet an jedem Sonntag einen weiteren Aspekt aus diesem "Hohen Lied der Liebe":

1. Was wirklich zählt – Der Schlüssel zum Leben
  2. Wie Beziehungen entstehen – Der Beginn echter Freundschaft
  3. Woran Liebe scheitern kann – Verborgene Gefahren
  4. Wie beziehungsfähig sind wir wirklich – Unser Umgang mit Kritik
  5. Wie Wertschätzung einen Menschen verändert – Die Freundschaft mit Gott
  6. Wenn Beziehungen durch Schwierigkeiten gehen – Der Umgang mit Konflikten
  7. Wie Liebe und Wahrheit zusammenkommen – Die Umsetzung im Alltag

Neben den Sonntagsgottesdienten gibt es ein Buch zur Predigtreihe mit täglichen Impulsen für jeden einzelnen. Zudem treffen sich die 140-150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Woche in 17 Kleingruppen, um über das Wochenthema weiter ins Gespräch zu kommen.

Warum gerade jetzt diese Aktion? Pastor im MV Friedemann Pache erklärt: "Als wachsende Gemeinde, wo nicht mehr jeder jeden kennt, sind liebevolle Beziehungen besonders wichtig. Da wollen wir investieren. Wir haben schon zweimal eine 40-Tage-Aktion durchgeführt und jedes Mal haben auch Gäste und neue Leute gut in die Gemeinde und eine Kleingruppe hinein gefunden."

Besuche im Seniorenheim, ein Streicheinsatz bei der Lüneburger Tafel und weitere von den einzelnen Hauskreisen initiierte Aktionen schließlich lassen das Anliegen von "Liebe in Aktion" praktisch werden.