Kinderträume wurden war: Rund 40 Kinder im Alter von 8-12 Jahren verbauten vom 20.-22.3.2013 800kg Legosteine zu einer großen Stadt. Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg hatte die Aktion als Ferienprogramm organisert.

8oo kg Legosteine beim Ferienprogramm in der Matthäus-Gemeinde LüneburgDer Gottesdienstsaal hatte komplett geräumt werden müssen, damit die Bauarbeiten vonstatten gehen konnten. Von gigantischen Türmen, über eine Polizeistation, einen Tierpark, Flugzeuge, eine Eisenbahn, bis hin zum Pizzaboten fehlte nichts, was für eine richtige Stadt benötig wird. Die Jungs und Mädchen konnten nach Anleitung oder ganz frei an der Legostadt bauen, und ihrer Kreativität wurden dabei keine Grenzen gesetzt.

"Die Idee enstand bei uns schon vor 1 1/2 Jahren, als wir davon gehört haben, dass man solch ein Projekt durchführen kann," erzählt Walter Josi, der Jugendreferent der Gemeinde. Bei der Jugendarbeit der Freien ev. Gemeinden (FeG) kann man einen Anhänger mit allen Materialien, die man für die Lego-Stadt braucht, für eine Woche mieten. Durchgeführt wird die Aktion dann in Eigenregie in der Gemeinde vor Ort (Voraussetzung ist die Teilnahme an einer vorherigen Schulung).

Die Kinder waren der Einladung über Zeitungsankündigunen und Plakate gefolgt und kamen nur zur Häfte aus den Gemeindefamilien. Sie waren von der Aktion so begeistert, dass sie zu einer Kuchenpause fast überredet werden mussten. Nach dieser wurde gesungen, und es gab eine Andacht über Gott, den größten Baumeister überhaupt. Danach ging es wieder an die Baustellen, bis die Eltern kamen.

Am Samstag, d. 22.3. wurde die Stadt mit einem feierlichen Familiengottesdienst eingeweiht, und stolz präsentierten die Kinder ihre Stadt. "Wir hätten leicht doppelt so viele Kinder nehmen können, doch wir mussten bei 40 Kindern leider ein "Stopp" setzen, denn das hätte den Rahmen der Legostadt gesprengt", freut sich Walter Josi über den großen Ansturm auf die Legostadt.

Im Gemeindesaal entstand die Lego-Stadt