Seit fast 3 Jahren gibt es in der Kirche 43 in Berlin-Marzahn einen Männerstammtisch. Alle 14 Tage stellen die Männer einen Stammtischwimpel auf den Tisch beim nahen Döner-Imbiss und tauschen sich aus. Kirche-43-Pastor Torsten Klotzsche erzählt, was dabei so passiert:

"Der Stammtisch ist hervorgegangen aus einem Familienhauskreis. Anfänglich wollten wir Männer und Ehefrauen uns für eine kurze Zeit separat treffen um so geschlechterspezifische Themen in Angriff zu nehmen. Über die Monate zeigte sich aber, dass das auch längerfristig eine gute Sache ist.

Wir Männer treffen uns inzwischen alle 14 Tage freitagabends 19:30 Uhr vor der Gemeinde und gehen von dort gemeinsam in den 40m entfernten Dönerimbiss. Dort angekommen, werden erst einmal 3 Tische zusammengeschoben um für die inzwischen 8-Mann starke Truppe Platz zu finden. In die Mitte kommt unser Gemeinde-Stammtischwimpel. Als Christen wollen wir uns schließlich nicht verstecken, sondern wie Jesus zu den Menschen gehen. So entwickelt sich manches Gespräch zu benachbarten Tischen.

Wir bleiben meist für eine Stunde dort, essen etwas, trinken ein Bierchen und tauschen uns über den Alltag aus. Danach geht es zum zweiten Teil in den Gemeinderaum, wo wir in unserer Sitzecke "mit der Bibel in der Hand" momentan die 10 Gebote einzeln anschauen und diese mit unserem Männeralltag vergleichen.

Irgendwann gegen 22 Uhr schließen wir mit einer ausgedehnten Gebetsrunde. Manch einer wünscht sich inzwischen, diesen Stammtisch wöchentlich zu haben ..."

Kirche-43-Stammtischrunde