Vom 19.-29.7. beteiligen sich beim "Sommer-Projekt 2013" über 100 Jugendliche aus vier Jugendgruppen aus Deutschland und der Schweiz an verschiedenen Projekten in Berlin: Soziales Engagement, praktische Renovierungsarbeiten und Spiel- und Spaßaktionen für daheimgebliebene Ferienkinder stehen auf dem Programm.

Beteiligt sind neben der gastgebenden Jugendgruppe "Riptide" der Lukas-Gemeinde auch die JUMP-Youthchurch der Christus-Gemeinde Mülheim sowie die Jugendgruppe "Genesis" und ein Kurs der Master's Commission aus Biel/Schweiz.

Während der gemeinsam verbrachten guten Woche sind die Jugendlichen in verschiedenen Teams in der Stadt unterwegs, um dort Zeichen der Liebe Gottes zu setzen. So gibt es 3 "Kinderfest-Teams", die an unterschiedlichen Standorten Kindergprogramme für daheimgebliebene Ferienkinder anbieten: in Schöneberg, in Prenzlauer Berg und in Hohenschönhausen.

Andere Teams leisten "Küchendienst" bei der Berliner Bahnhofsmission, wo Essen für obdachlose Menschen angeboten wird oder arbeiten mit bei "Neustart", einer Arbeit unter Prostitutierten.

Eine weitere Gruppe renoviert in einem wenig gepflegten Wohn-Hochhaus. Andere Teams sind unterwegs, um Kontakte zu knüpfen, verteilen Eis an unter der Hitze leidende Busfahrer, laden Menschen zum Essen oder zum gemeinsamen Sport ein und bieten Gespräche an.

Bisher laufen die Einsätze sehr erfolgreich, die Resonanz der Menschen, mit denen die Jugendlichen in Kontakt kommen, ist durchweg positiv. Und die Stimmung unter den jungen Aktivisten ist ebenfalls ganz hervorragend. Begeistert zeigte sich auch die Berliner Zeitung, die unter ihrer Rubrik "Berliner Helden" vom Sommer-Projekt 2013 berichtete.