Andrea Meyerhoff (Lukas-Gemeinde Berlin) ist in den Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz berufen worden. Die bereits im März durch Wahl erfolgte Berufung wurde am 1. Juni durch den geschäftsführenden Vorstand bekannt gegeben.

Andrea MeyerhoffAndrea Meyerhoff ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie hält Abschlüsse in Sozialpädagogik sowie in Intercultural Studies mit dem Schwerpunkt Islam in Deutschland.

Die 48-jährige Berlinerin ist Vorstandsmitglied bei "Gemeinsam für Berlin" (GfB), einer stadtweiten Vernetzungs- und Aktions-Initiative vieler christlicher Gemeinden und Werke in der Hauptstadt. Bei GfB gründete sie das "Forum Islam" und ist inzwischen angestellt für Netzwerk - und Gemeinwesenarbeit und christlich–muslimische Begegnungen.

Als überzeugte Neuköllnerin leitet sie in diesem Berliner Stadtteil eine kleine interkulturelle Hausgemeinde. Außerdem ist sie engagiert im Leitungsteam der Bürgerplattform "WIN - Wir in Neukölln". Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen finden sich hier zusammen, um basisdemokratisch akute Probleme im Stadtteil zu verändern.

Berufen wurde sie gemeinsam mit 9 weiteren neuen Hauptvorstandsmitgliedern, so dass dieses Gremium, welches die Mitgliederversammlung der DEA bildet, nun 70 jeweils auf 6 Jahre berufene Mitglieder hat.

Wie die Deutsche Evangelische Allianz mitteilte, wollte man mit den diesjährigen Wahlen die bestehende Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Trägern weiter ausbauen. Es sei darum besonders wichtig gewesen, "Vertreter von örtlichen Allianzen und örtlichen Netzwerken in das Leitungsgremium zu berufen".