In den sieben Wochen vor Ostern 2014 führen die Hauskreise der Lukas-Gemeinde eine eigens entworfene 40-Tage-Aktion durch. In Evangeliums-Texten über "Begegnungen mit Jesus" habe die Teilnehmer die Möglichkeit, selber dem Sohn Gottes  intensiver auf die Spur zu kommen.

Für Hauskreisleiter und die Gruppenmitglieder gibt es ein Arbeitsheft mit Texten und Fragen.Die jährlichen 40-Tage-Aktionen stellen für die Gemeinde in Berlin-Schöneberg eine gute Möglichkeit dar, neue Hauskreise zu gründen, weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in bestehende Kreise aufzunehmen und überhaupt der Hauskreis-Kultur neuen Schwung zu verleihen.

Eingeführt wird das jeweilige Thema im Gottesdienst am Sonntag (die Predigten sind z.Zt. hier zu finden). In einem Begleitheft, das von den drei Lukas-Pastoren Hans-Peter Pache, Rüdiger Sumann und Claus Schröder verfasst wurde, sind die Bibeltexte zusammen mit Fragen für das Bibelstudium in der Gruppe abgedruckt. Diese Arbeitshilfe orientiert sich an einem bewährten Bibelarbeitsmodell mit drei Schritten:

• Anschauen (Was genau steht im Text und wie wird es ausgedrückt? Welche Hintergrundinformationen gibt es, um den Text besser einordnen zu können?)
  • Auslegen (Was wollte Jesus den Menschen sagen? Was will er mir sagen?)
  • Anwenden (Wie passen die Worte Jesu in meine heutige Situation und wie könnte ich sie praktisch anwenden?)

Die für dieses Jahr ausgewählten Texte stehen in den vier Evangelien des Neuen Testaments. Gemeinsam mit den 12 Jüngern, mit Passanten am Wegesrand (eine kranke Frau), korrupten Beamten (Zachäus) und anderen historischen Personen wollen die Mitglieder der Lukas-Gemeinde entdecken, wie Jesus ist, wenn er ganz persönliche Gespräche führt.

Weitere Informationen zu "Begegnungen mit Jesus" bei Pastor im MV Rüdiger Sumann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).