MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Manche jungen Leute warten nur darauf, in eine Wohngemeinschaft (WG) zu ziehen und selbst für ihr Leben verantwortlich zu sein. Bei der Lebenswoche, die unter dem Namen "Los Wochos" stand, haben 20 Jugendliche aus dem Jugendkreis "Jaytea" der Matthäus Gemeinde vom 10.-16. Juni, eine Woche lang das alltägliche Leben miteinander geteilt.

Eine Woche gemeinsames Leben bedeutet, dass man in Massenquartieren auf dem Boden schläft, morgens in die Schule oder zum Arbeitsplatz geht und danach wieder zurück ins Gemeindehaus kommt. Dadurch entsteht eine Gemeinschaft, die es auf einer herkömmlichen Freizeit so nicht gibt.

Wochos-DuscheWenn man zusammen den Alltag lebt, lernt man seine Freunde auf eine ganz andere Weise kennen. Auch das eigenständige Kochen und Haushalten kam bei den Jugendlichen gut an und viele probierten ihre eigenen Kreationen aus. Sogar eine provisorische Dusche wurde - zwar notdürftig - errichtet, die jedoch einen sehr guten Dienst tat.

Neben dem gemeinasmen Alltagsleben gab es auch gemeinsame Programmpunkte: Abends wurde gemeinsam der Philipperbrief aus dem Neuen Testament studiert, und am Samstag fuhr "JayTea" nach Stuttgart um bei einem Straßeneinsatz mit Menschen in der Stadt über den Glauben ins Gespräch zu kommen.

"JayTea" ist übrigens die englisch ausgesprochene Abkürzung "JT" für "Jugendtreff".

Alexander Walz
(... ist Student an der Bibelschule Brake und hat von Mai-Juli ein Praktikum mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit in der Matthäus-Gemeinde absolviert.)

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Akebulan Berlin Reinickendorf

Räuschstr. 37
13509 Berlin
Tel. +49 30-7732 8487
E-Mail info@akebulan-gm.org
www.akebulan-gm.org

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]