Am 26. April 2014 konnte der Olgakeller, die Gemeinschaftssuppenküche des Gospelforums und der OLGA-Gemeinde in Stuttgart, das 15 jährige Bestehen feiern. Die "Kirche mit Biss" öffnete am 24. April 1999 zum ersten Mal die Tür für sozial schwache Menschen.

Dieser Flyer lädt zum samstäglichen Olgakeller ein.

Neben einem frisch gekochten Abendessen und anschließendem Kaffee und Kuchen wird jeden Samstag eine kurze Lobpreiszeit mit Andacht angeboten, und im Schnitt können dazu regelmäßig 80-100 Gäste begrüßt werden.

Zur Feier des Tages kamen Pastor Martin Lutzweiler und seine Frau Inge aus Ellmendingen. Martin Lutzweiler hatte in seiner Stuttgarter Zeit wesentlich zur Gründung dieses sozialen Projekts beigetragen. Als Gastgeschenk verteilte er Mohrenköpfe, denen, wie er betonte, ohne das "Eintauchen" in die Schokolade Wesentliches fehlen würde. Er verglich die Schokolade mit dem Olgakeller, wo Menschen in die von Gott geprägte wohltuende Atmosphäre eintauchen und schmecken und sehen könnten, wie freundlich der Vater im Himmel ist.

Etwa 110 Gäste beim OLGA-Keller-Jubiläum

Die ca. 110 Gäste und 20 Mitarbeiter speisten fröhlich gemeinsam ein schmackhaftes Reisgericht, das zur Feier des Tages ohne den gewohnten Euro zu haben war. Pastor und Hotelkoch Helmut Strobel vom Gospelforum erhielt aus der Hand von Pastoralreferentin Käthe Müller (OLGA-Gemeinde) den "goldenen Kochlöffel am roten Bande" verliehen. Dankbar betonte er, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn ein Projekt zweier Gemeinden so lange erfolgreich funktioniert.

Etwa 200 Mitarbeiter haben sich in diesen 15 Jahren eingebracht, und auch die Küche in der OLGA–Gemeinde hat durchgehalten. Selbst finanziell gab es nie einen Engpass, denn die Spenden kamen immer genau zur rechten Zeit. Der Kostenbeitrag für das Essen blieb dadurch in den 15 Jahren immer gleich.

Die Gemeindeleitung der OLGA-Gemeinde resümierte mit Dankbarkeit, dass Gott das Projekt gesegnet hat - und möchte mindestens bis zum nächsten Jubiläum mutig weitermachen.