Neuer Wein in alten Schläuchen? Das kann nur auf die Mauern eines Gemeindehauses zutreffen, das die Gründung einer neuen Gemeinde in Gelsenkirchen beherbergt. Aber auch Mauern, Wände und Raumzuschnitt müssen auf den Prüfstand kommen.

„Kirche 62“ ist neu – eine junge Gemeindegründung mitten in Gelsenkirchen. Ein kleines Team hat im Sommer 2017 beschlossen, der geschlossenen „Christus-Gemeinde Gelsenkirchen“ neues Leben einzuhauchen und neu zu starten. Eine internationale, generationsübergreifende und motivierte Gruppe möchte Kirche mit vielen neuen und alten Ideen gestalten und ihren Glauben an Jesus auch im Alltag leben. „Wir feiern gern, wir beten leidenschaftlich, wir renovieren ausgiebig und wir freuen uns, neue Menschen kennen zu lernen,“ so umschreiben die Vertreter der „Kirche 62“ ihren Ansatz.

So ist das Stiften von Beziehungen das erste pastorale Programm, das in mehreren kleinen Visions-Konferenzen auf den Weg gebracht wurde. Eine Gemeinde wächst aus dem Miteinander verschiedener Kleingruppen, die sich zum beten, planen, austauschen und evangelisieren treffen oder treffen werden. Regelmäßige Sonntagsnachmittags-Gottesdienste sind für das neue Jahr 2019 vorgesehen.

Kirche 62, Wanner Str. 153, 45888 Gelsenkirchen