In Berlin waren Winterferien, in Sachsen das passende Wetter dazu: Vom 31.01. bis 04.02. fand in Altenberg die erste Teeniefreizeit der Kirche 43 statt.

Freizeitgruppe aus Marzahn im Winterwetter in Sachsen

Insgesamt acht Teenager und Mitarbeiter verbrachten fünf tolle Tage im kniehohen weißen Pulverschnee des Sächsischen Schweiz-Osterzgebirges. Mit dem Fernbus fuhren sie schnell von Berlin nach Dresden und von dort über das nette Dörfchen "Oberhässlich" auf 750 Höhenmeter nach Altenberg. Oben angekommen wurden erst einmal Mützen und Schneehosen ausgepackt und die weiße Landschaft erkundet.

An den Vormittagen trafen sich alle zu gemeinsamen Bibelarbeiten. Wie ein roter Faden zog sich das Thema "Identität" durch die ganze Woche - und spiegelte sich  nicht nur in den Inputs "I’m an Original“, "Me, Myself and I" und "Historymaker" wider, sondern auch im Kinoabend, den Liedern und den Gesprächen. "Du bist wertvoll, einzigartig und wunderbar gemacht. Egal, was die Welt um dich herum sagt: Höre auf die Wahrheiten Gottes und nicht auf die Lügen dieser Welt." Eine Botschaft, die man vor allem in der Teeniezeit nicht oft genug hören kann!

An den Nachmittagen stand viel Rodeln – darunter eine einen Kilometer lange Rodelbahn – Schneewanderungen und Schneeballschlachten auf dem Programm. Wer versucht hätte, trocken nach Hause zu kommen, wäre in dieser Gruppe fehl am Platz gewesen. Wieder im gemeinsamen "Zuhause auf Zeit" angekommen, ließ die Gruppe die Abende nach einer kurzen Stärkung in gemeinschaftlichem Zusammensein und Spielen ausklingen. Fazit: Eine tolle und intensive Zeit, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt wird!

Julia Zimmermann

Gemütllicher Abendausklang