MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Laute Musik, ein verrücktes Spiel, unterhaltsame Moderatoren und mit Roland Werner ein inspirierender Prediger - das war der Jugendgottesdienst UNITED survive am 30.9. in der Christus-Gemeinde Mülheim.

UNITED ist die Jugendallianz der Mülheimer Gemeinden. Seit zwei Jahren etwa treffen sich die Jugendgruppen alle paar Monate zu gemeinsamen Aktionen. Darunter gibt es auch den großen Gottesdienst, der abwechselnd in den einzelnen Gemeindehäusern stattfindet. Dieses Mal war es ein Sonntag- statt eines Freitagabends.

Zwangs-Hesse Roland Werner beim UNITED in MülheimNeben der Lobpreisband aus CGS (Credo-Gemeinde Saarn) und CGM (Christus-Gemeinde Mülheim) war Roland Werner aus Marburg als Gastredner da. Als Autor, Prediger und Evangelist ist er Vielen ein Begriff. Hauptamtlich angestellt ist er beim CJVM Deutschland. Mit seinen Wurzeln in Mülheims Nachbarstadt Duisburg hatte er als "Zwangs-Hesse", wie er sich selbst bezeichnet, gleich ein paar Sympathiepunkte bei den Jugendlichen. Er sprach an diesem Abend über das (Über-) Leben und die Ewigkeit.

Inspirierende Worte und spannende Geschichten von seinen vielen Reisen durch die Welt brachten die Gottesdienstbesucher zum Lachen und Nachdenken. Es sind Geschichten, wie nur Gott sie schreiben kann. Roland erzählte von Muslimen, die auf besondere Art und Weise Jesus kennenlernten. In einer Umgebung, die vom Koran geprägt ist, erlebten sie, dass Jesus real ist, und noch heute durch Träume und sein Wort spricht. Rolands Geschichten sind faszinierend und spannend zugleich, seine authentische, witzige und ehrliche Art erfrischend.

Auch nach Ende des Gottesdienstes sah man ihn im Gespräch mit den Jugendlichen. Dort gab es bei Musik und in gemütlicher Atmosphäre viel Zeit für Gespräche und Gemeinschaft. Die kulinarische Tradition von UNITED, "Pommes mit Frikandel*", durfte ebenfalls nicht fehlen.

Der nächste UNITED wird wieder in einem anderen Gemeindehaus stattfinden. Bis dahin treffen sich die Mülheimer Jugendgruppen wie gewohnt und leben Christsein nicht nur in Gemeinde und Alltag, sondern hin und wieder auch gemeinsam, wenn sie evangelistisch bei Einsätzen in der Stadt unterwegs sind.

Rebekka Gohla

* Anm. d. Red.: "Frikandel" ist eine rollenförmige Frikadelle, lt. Wikipedia eine Fast-Food-Spezialität aus Holland.

Interview: Tobias Schweter, Roland Werner, Mareike Gohla

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Akebulan Berlin Reinickendorf

Räuschstr. 37
13509 Berlin
Tel. +49 30-7732 8487
E-Mail info@akebulan-gm.org
www.akebulan-gm.org

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]