Am 2. Dezember waren Mitglieder der Mülheimer JUMP-Youthchurch zu einer "Hoffnungsaktion" unterwegs: Sie sammelten Müll und halfen spontan bei einem Umzug.

Foto: aboutpixel.de / Burkhard TrautschZum Abschluss der Initiative Hoffnung 2011 waren einige Jugendliche der JUMP-Youthchurch am 2.12.2011 unterwegs, um im Stadtteil Müll zu sammeln. Sie hatten sich mit zwei befreundeten Jugendgruppen zusammengetan, den Gruppen "Refresh" und "LIGHT" (beide von ev.-freik. Gemeinden). Der Jugendpastor Clemens Pust berichtet, dass es trotz einer gewissen Krankheits- und vielleicht auch Demotivationswelle ein Super-Einsatz war. Zehn volle Mülltüten waren zusammengekommen und wurden abtransportiert. Der Stadtteil sieht wieder ein bisschen schöner aus.

Außerdem wurde spontan bei einem Umzug mit angepackt: Eine Waschmaschine und ein Geschirrspüler wurden ruck-zuck in die Wohnung getragen. Clemens: "Die Leute waren wirklich baff."