Eine Sylvester-Veranstaltung für Spandauer Bürger mit dem Titel "Rückblick in Dankbarkeit" veranstaltete die ev. Allianz im Stadtteil mit großem organisatorischem Einsatz der Josua-Gemeinde. Gut 250 Menschen kamen und hielten mit Politikern und Kirchenvertretern einen dankbaren Jahresrückblick.

Das Spandauer RathausOrganisatorin Christine Schaupp aus der Josua-Gemeinde griff die Idee aus einem anderen Berliner Bezirk auf. Im Auftrag der ev. Allianz Spandau organisierte sie das besondere Sylvester-Event zum Jahreswechsel 2012/13, und konnte dafür u.a. Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank, den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus Raed Saleh, den Pfarrer der ev. Spandauer Lutherkirche Mathias Wolfahrt sowie den kath. Diakon Berthold Schalk gewinnen. In ihren Ansprachen würdigten sie positive Entwicklungen in ihrem Stadtteil - nicht als Eigenlob, sondern um sich gemeinsam mit allen Anwesenden über gemeinsam Erreichtes zu freuen.

Die Veranstaltung war christlich geprägt und dennoch für jedermann gestaltet. Musikalisch begleitet wurde sie durch das Duo "2weisam" (Diana Möller und Karsten Schneider). Nach dem um 18 Uhr begonnenen einstündigen Programm blieben viele Gäste bei Punch und Gebäck noch gemütlich beisammen, gegen 19:45 Uhr brachen die letzten Besucher zu ihren eigenen Sylvesterparties auf. Die Veranstaltung fand großen Beifall und soll zum nächsten Jahreswechsel auf jeden Fall wieder angeboten werden.