Was hat die Fußball-Europameisterschaft des Jahres 2012 in Polen und der Ukraine mit dem alttestamentlichen Propheten Jona im speziellen und mit Gott im allgemeinen zu tun? Mit dieser Frage beschäftigte sich Theologe, Fußballfan und F.C.-St.-Pauli-Mitglied Thomas Klappstein, jeweils im Gottesdienst der Gemeinde am Sandberg, am 3. Juni in Itzehoe, kurz vor Beginn der EM sowie am 17. Juni in  Gelsenkirchen, einer von Deutschlands Fußballhauptstädten, in der dortigen Christus Gemeinde.

Thomas Klappstein bei der Fußball-PredigtZu diesen Gottesdiensten im Zeichen der Fußball-EM, zu denen auch über die Presse und andere Medien eingeladen wurde, wurden die Besucherinnen und Besucher auch gerne in den Fan-Trikots ihrer Lieblings-Vereinsmannschaften oder Nationalmannschaften willkommen geheißen. Thomas Klappstein selbst hat stilgerecht im Weltmeister-National-Trikot der 1954er DFB-Auswahl gepredigt.  Ausverkauftes Haus konnten  die genannten Gemeinden trotz guter Besucherzahlen zwar nicht vermelden, aber dennoch gab es in Itzehoe einen Besucherrekord für diese Saison, sprich den bisher am besten besuchten Gottesdienst des Jahres 2012.

Den nächsten Gottesdienst zu diesem Thema gestaltet Thomas Klappstein am  Tag des Endspiels der EM, am 1. Juli 2012, ab 10.30 Uhr, in Neustadt a. d. Weinstraße, in der dortigen Evangelischen Freikirche im Sandfeldweg (Bund der Gemeinde Gottes). Dort hat sich der Radiosender "Antenne Pfalz" angekündigt, um einen Beitrag über den Gottesdienst zu erstellen.

Thomas Klappstein war viele Jahre MV-Pastor im Ruhrgebiet und arbeitet heute freiberuflich.