MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

In diesem Jahr zum fünften Mal veranstaltete die Christliche Gemeinschaft Bad Malente eine zweiwöchige Sommer-Ferienbetreuung für Kinder von 3-10. Das kreative Event stand dieses Jahr unter dem Thema "Seefahrer und Entdecker".

Wieder war die Nachfrage nach der inzwischen schon beliebten Ferienaktion groß - dem Ansturm an "entdeckungs-willigen" Kindern konnte nur durch zusätzliche Mitarbeitskräfte begegnet werden: Einige der jugendlichen Helfer rekrutierten kurzerhand Schulkameraden und Verwandte, auch einige der Teilnehmer-Eltern halfen zeitweise mit. Für die Gemeinde war das Projekt ein Jahres-Highlight, wie Thomas Wuske, einer der Organisatoren, erklärt: "Wir erreichen Menschen mit unserem Programm, begegnen einem wirklichen Bedarf und fast alle in der Gemeinde sind beteiligt."

"Seefahrer und Entdecker" bot in diesem Jahr gleich zwei Themenschwerpunkte:

Als Seefahrer erlebten die Kinder alles, was man auf großer Fahrt übers Meer erwarten kann: Seemannslieder singen, Knoten knüpfen, die Bedeutung von Seezeichen erlernen und Flöße bauen (im Falle eines Schiffbruchs ...). Auch das Kartoffelschälen beim "Smutje" gehörte dazu.

Die Seefahrer und Entdecker vor dem Haus der CG in Bad Malente

Der "entdeckerische" Teil wurde von Professor Robinson (alias Thomas Wuske) angeleitet: Die jungen Forscher hatten mit ihm die Gelegenheit, die Natur aus einer anderen Perspektive - nämlich durch ein professionelles Mikroskop - zu betrachten.

Neben viel Spiel-, Spaß- und Action-Programm gab es auch Zeit für Lieder, Vorlesen und Andachten.

Schnell waren die 14 Tage Entdeckerleben um - und die Kinder fragen sich bestimmt schon: Welches Thema gibt es wohl im nächsten Jahr?

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Remchingen-Singen:

Christus Gemeinde Remchingen-Pfinztal

Marktstraße 5
75196 Remchingen-Singen
E-Mail info@cg-remchingen.de
www.cg-remchingen.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]