Gleich zweimal wurde Thorsten Mohr am 1. und 8.4.2012 in einen neuen Dienst eingeführt: Als Pastor im Vikariat in der Arche Nordfriesland und als Referent für die Jugendarbeit in der Arche Flensburg.

Mitglieder der Gemeindeleitung mit Thorsten und Simone und dem Bundesältesten Manfred Vetter (v.l.: Manfred Rohde, Manfred Vetter, Jörg Nielsen, Sigrid Nielsen, Simone Mohr, Thorsten Mohr, Hans-Martin Iwersen)Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Arche Nordfriesland einen hauptamtlichen Pastor: Der Bremer Thorsten Mohr wurde am 1. Arpil 2012 in seinen Dienst als Pastor im Vikariat eingeführt. Zusammen mit seiner Frau Simone wurde er von der Arche-Gemeindeleitung und dem Bundesältesten Manfred Vetter für die vor ihm liegenden Aufgaben gesegnet.

Jörg Nielsen, Mitglied der Gemeindeleitung, beschrieb die Qualitäten des neuen Mitarbeiters: "Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Mitarbeiter der Arche zwar die Gemeindearbeit organisatorisch gut im Griff hatten und auch in Leitungs- und Predigtdiensten recht gut aufgestellt waren, dass aber die Gaben eines Hirten in der Gemeinde fehlten. Deshalb hatte sich die Arche Nordfriesland auf die Suche nach einem Pastor gemacht, und in Thorsten jemanden gefunden, für den das Wort "Beziehungen" keine Floskel ist, sondern der Beziehungen selber auch gerne lebt."

Ins Boot geholt: Mit Chips und Cola als ProviantEine Woche später, am Ostersonntag, folgte dann die Begrüßung in der Arche Flensburg, wo Thorsten Mohr mit einer Viertelstelle für die Jugendarbeit tätig sein wird. P.U.S.H. - die Jugendgruppe der Gemeinde -  holte ihren neuen Mitarbeiter symbolisch "mit  ins Boot". Als Ausrüstung gab es eine Flasche Cola und eine Tüte Chips, damit der "Neue" die Ernährungsgewohnheiten der restlichen Mannschaft gleich übernehmen kann. Ausserdem erhielt er das P.U.S.H.-Armband. P.U.S.H. steht für "people under the saviour's hand  -  Leute in der Hand des Retters."

Thorsten Mohr war zunächst als Maschinenbau-Ingenieur tätig und studierte dann Theologie am Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW).

Segnung des neuen Jugend-Referenten durch Jugendliche und Pastor Manfred Vetter