Die aus der früheren "CG Wiesenbach" vor einem Jahr gegründete Ekklesia konnte in dem nahen Ort Rot am See gerade ein Gebäude übernehmen. Mit viel freiwilligem Einsatz wurde in den letzten Wochen renoviert und das Grundstück gesäubert. Vorweihnachtlicher Höhepuinkt: Eine mit 1600 LED's geschmückte Tanne im Vorgarten.

Hier wurde schon einiges getan: Die alte Einrichtung und Decke entfernt, gerade wird gedämmt.

Das ehemalige Fabrikgebäude in Rot am See soll schon bald mehr Raum für die Gottesdienste der jungen Gemeinde bieten. Derzeit finden sie in dem bestehnden 70-qm-Saal statt, der Kindergottesdienst im Wohnzimmer des Pastorenehepaars und in der Küche eines Nachbarn. "Wir hoffen, dass wir Anfang nächsten Jahres die Räumlichkeiten beziehen können. Die Renovierung wird dann noch lange nicht abgeschlossen, aber Gottesdienstraum und Kinderräume werden vorhanden sein", freut sich Samuel Krauter, der gemeinsam mit seiner Frau Alisha die Gemeinde betreut.

Der geschmückte Baum in der Dunkelheit.Seit Ende September wurde bereits eifrig renoviert und aufgeräumt, besonders an den Wochenenden. Als ein adventliches Highlight schmückten die Helfer eine 9m hohe Tanne auf dem neuen Grundstück mit Hilfe eines Teleskopladers und 1600 LED's. Da das Gebäude an der Grenze eines Industrie- und eines Wohngebietes liegt, soll der erleuchtete Baum auch ein freundlicher vorweihnachtlicher Gruß der neuen "Bewohner" an die Nachbarn sein.