Einmal im Quartal ist in der Christus-Gemeinde "Flohmarkt ohne Geld". Im Stadtteil wird mit Flyern dazu eingeladen, jedes Mal gibt es neue Gesichter und inzwischen sogar ein paar Stammgäste.

Barmbeker Verschenk-Sonntag"Lass dich beschenken!" Mit diesem Motto lädt die Gemeinde regelmäßig zum "Barmbeker Verschenk-Sonntag" ein - am 24.2.2013 war es das 7. Mal.

Nach dem Gottesdienst sind von 13.30-14.30 Uhr Tische im Gottesdienstraum aufgestellt, und darauf darf alles daraufgelegt werden, was brauchbar ist und verschenkt werden soll. Interessierte können herumgehen und ohne Geld einfach mitnehmen, was sie möchten oder auch nebenbei einen Kaffee trinken und ins Gespräch kommen.

"Die Aktion ist beliebt und simpel", berichtet Pastorin im MV Regina Gassmann: "Niemand muss hinter einem bestimmten Tisch stehen und auf seine Sachen aufpassen, keiner muss etwas bezahlen."

Gerümpel häuft sich in der Gemeinde dennoch nicht an, denn: Was um 14:30 Uhr nicht "weggegangen" ist, muss der Eigentümer wieder mit nach Hause nehmen.

Vorderseite des Flyers zum Verschenk-Sonntag

Barmbeker Verschenk-Sonntag