MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Die im September 2009 gegründete Credo Gemeinde Saarn (Mülheim) hat neues Personal angestellt. Timm Oelkers ist mit einer halben Stelle neuer pastoraler Mitarbeiter der Gemeinde und Eva Oelkers arbeitet im Rahmen eines Minijobs in der Kinderkirche.

Eva und Timm Oelkers mit Friedrich EliaTimm und Eva Oelkers absolvierten bereits Anfang dieses Jahres im Rahmen ihrer Bibelschulausbildung in Kirchberg ein zwölfwöchiges Praktikum in der CG Saarn. "Wir haben die Gemeinde im Praktikum schon geliebt", sagt Timm Oelkers. "Nun ist es einfach schön wieder hier zu sein." Zu seinen neuen Aufgaben gehört neben der Mitarbeit im Ältesten- und Leitungskreis auch regelmäßiges Predigen in den Gottesdiensten. Eva Oelkers arbeitet im Kinderbereich. Ekkehart Vetter, der zuvor in der Gemeinde angestellt war, wird sich auch weiterhin in Saarn engagieren.

Timm Oelkers stammt ursprünglich aus der Paulus-Gemeinde Bremen. Nach seiner Bekehrung vor sieben Jahren entwickelte er schnell ein Herz für Mission und Evangelisation.  "Schnell war klar: Ich muss das Evangelium predigen! Alles andere muss sich dem unterordnen." Der gelernte Physiotherapeut ging schließlich auf die Bibelschule Kirchberg, wo er auch seine Frau Eva kennenlernte. Auf der überkonfessionellen Bibelschule wurde ihm klar, dass er gerne im Mülheimer Verband (MV) arbeiten wollte. Bewusst beschloss das Ehepaar, sich insbesondere für Gemeindegründungsprojekte im MV zu bewerben und entschied sich letztlich für Mülheim. "Wir mögen das Ruhrgebiet und die Menschen hier", sagen sie und möchten nun zunehmend Kontakte in ihrer Nachbarschaft knüpfen.

Timm Oelkers wird außerdem seine Ausbildung fortsetzen und studiert parallel zu seiner Anstellung an der Akademie für Weltmission im Masterstudiengang "Biblische Theologie in globaler Perspektive". Für Familie Oelkers, die mit dem im Juni geborenen Friedrich Elia inzwischen zu dritt ist, hat Mission einen hohen Stellenwert: "Mission war und bleibt weiterhin ein Thema für uns. Gott hat nun deutlich auf Deutschland gezeigt und das ist gut, aber sollte er eines Tages sagen, jetzt geht’s ins Ausland, dann würden wir natürlich gehen."

Die CG Saarn hat zur Zeit 47 Mitglieder. Eine kommende Herausforderung wird möglicherweise die räumliche Situation sein. Denn: Die Gemeinde benötigt demnächst neue Räume, da das Tanzcenter, in dem sie sich derzeit trifft, nicht mehr genug Platz bietet, um allen Bedürfnissen nachzukommen. Timm Oelkers vermutet, dass sicherlich zunächst noch eine Zeit für mehr Gebet und Orientierung benötigt wird, um den weiteren Weg abzusehen. "Als Visionär bin ich gedanklich schon im Jahr 2014", sagt er. "Jetzt ist nur die Frage: Wie sehen die einzelnen Bergetappen aus? Die Gemeinde besteht seit zwei Jahren und nun wird es spannend, was die nächsten beiden Jahre mit uns machen."

Redaktion GemeindeKONKRET

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Stuttgart:

OLGA-Gemeinde Stuttgart

Olgastr. 96
70180 Stuttgart
Tel. +49 711 606190
Fax +49 711 6499770
E-Mail info@olga-gemeinde.de
www.olga-gemeinde.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]