Simon TewsDie Philippus-Gemeinde im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg hat mit Simon Tews erstmals einen Vikar eingestellt. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Musik, Kleingruppen und Seelsorge.

Einsegnung von Violetta Zokowa in der Lukas-Gemeinde BerlinDie christliche Initiative Neustart e.V. setzt sich auf der als Straßenstrich bekannten Kurfürstenstraße in Berlin-Schöneberg für drogenabhängige, sich prostituierende sowie straffällig gewordene Mädchen und Frauen ein. Um den Kontakt zu Frauen aus osteuropäischen Ländern zu vertiefen, hat der christliche Verein Neustart e.V. eine bulgarische Mitarbeiterin eingestellt.

Das neue PastoralteamAm 8. Januar 2012 wurde in der OLGA-Gemeinde Stuttgart im Rahmen eines abendlichen Gästegottesdienstes ein neues Pastoral-Team eingesetzt. Käthe und Christoph Müller, Jonas Vetter und Lajos Bartha werden  die OLGA-Gemeinde künftigbegleiten und unterstützen.

Eva und Timm Oelkers mit Friedrich EliaDie im September 2009 gegründete Credo Gemeinde Saarn (Mülheim) hat neues Personal angestellt. Timm Oelkers ist mit einer halben Stelle neuer pastoraler Mitarbeiter der Gemeinde und Eva Oelkers arbeitet im Rahmen eines Minijobs in der Kinderkirche.

Torsten KlotzscheAm 18. September 2011 ist Torsten Klotzsche zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert worden. Er ist nun Pastor in der Kirche43, im Berliner Stadtteil Marzahn.

Peggy Richter, Kirche42Beim Food-Service der Kirche43 in Berlin-Marzahn kann man sonntagmittags für 1.- € lecker essen und klönen. Die besten Rezepte verrät Chefköchin Peggy Richter auf der Gemeindewebsite.

Foto: Burkhard Trautsch / aboutpixel.deAm 2. Dezember waren Mitglieder der Mülheimer JUMP-Youthchurch zu einer "Hoffnungsaktion" unterwegs: Sie sammelten Müll und halfen spontan bei einem Umzug.

ImprovisationstheaterVäter kochen mit ihren Kindern, eine Kino-Gruppe besucht die neuesten Blockbuster, während andere sich im Impro-Theater versuchen. Das und vieles andere geht in den "Leben in Aktion"-Interessengruppen der Christlichen Gemeinschaft Steinsfurt.

Die Angel-CompanyDie Christliche Gemeinschaft Ellmendingen lädt am 3.12.2011 zu einem Gospelkonzert mit der "Angel-Company" in ihr neues Gemeindezentrum ein.

Cover der CD SicherMusik- und Programm-"Direktor" der Bremer Paulus-Gemeinde Daniel Deutsch stellte am 24.11. seine CD "Sicher" mit einem Release-Lobpreisabend vor.

Geschenke vor dem Gemeindezentrum Die Gemeindeglieder der CG Gelsenkirchen luden am 1. Adventssonntag 2011 zu einem "Geschenkoffenen Sonntag" in ihr Gemeindezentrum ein - viele kamen um einzukaufen, ohne zu bezahlen.

Das Rathaus SteglitzDie Thomas-Gemeinde Berlin-Steglitz, bisher Gründungsprojekt der Lukas-Gemeinde, hat sich im November 2011 aus dem MV heraus verselbständigt.

Cover von Licht in dunklen TodesschattenIm Oktober 2011 erschien mit "Licht in dunklen Todesschatten" die Biographie eines Mitglieds der CG Oberhausen. Ursula Hesseler hat Gottes Trost erlebt und will davon weitererzählen.

Gabi und Wilhelm Bachmann, Leiter der Ehearbeit in der CG SteinsfurtAm 22.10.2011 trafen sich 12 Ehepaare in der CG Steinsfurt zu einem Frühstückstreffen mit dem Thema "Konflikte - die Würze einer Paarbeziehung". Dieses und Angebote organisert ein Kreis von Mitarbeitern unter der Leitung der TEAM.F-Paarberater Gabi und WIlhelm Bachmann.

Blick auf das neue Gemeindezentrum in EllmendingenDie Christliche Gemeinschaft Ellmendingen hat ihr neues Gemeindezentrum eingeweiht. Nach 19 Monaten Bauzeit bezog die Gemeinde am 2. Oktober ihre neuen Räume in der Wildbaderstraße und feierte am 16. Oktober in Anwesenheit von Präses Ekkehart Vetter die offizielle Einweihung und ihr 100-jähriges Bestehen.

Gemeindepfleger Otto GlöcklerSeit dem 1.9.2011 heisst die ehemalige "Bezirksvereinigung Stuttgart" nun "Freikirchlicher Bezirk Nord-Württemberg e.V.". Gemeindepfleger Otto Glöckler berichtet von Satzungsänderung und Wachstumspotenzial in den fünf Gemeinden des Bezirks.

Markus Zobec (Foto: T. Salzmann)Vor zwei Jahren wurde Markus Zobec in der Bremer Paulus-Gemeinde als Vikar mit dem Schwerpunkt "Jugendarbeit" eingestellt. Am 9. Oktober wurde er nun von Präses Ekkehard Vetter (Mülheim) zum Pastor ordiniert.

Miriam Stiefelhagen (rechts, Paulus-Gemeinde Bremen) bei der Eröffnung der Truhe24Am 4. Oktober 2011 öffnete im Bremer Stadtteil Kattenturm die Truhe24 ihren "Deckel": Vier christliche Gemeinden, darunter die Paulus-Gemeinde, bieten günstige Kleidung, ein Bürgercafé und ein offenes Ohr für die Belange der Menschen.

Flyer Sehnsucht nach LiebeNach einem reinigendes Gewitter am Vortag fanden sich am 27. August 20 Ehepaare aus der Andreas-Gemeinde Osnabrück zu dem sensiblen Thema "Sehnsucht nach Liebe – das Geheimnis erfüllter Sexualität" in ihrem Gemeindezentrum ein und lauschten aufmerksam den Ausführungen der Referenten.

Martin Pepper und Band in HohenlockstedtZu beschwingter Leichtigkeit, feinen kubanischen Klängen und charmant-akzentuierten Liedtexten lud der Liedermacher Martin Pepper am 1. Oktober 2011 in Hohenlockstedt bei Itzehoe ein. Ein Team der Sandberggemeinde war intensiv beteiligt.

Farben warten auf das Gebetsmalen (Foto: F. Ohlmeyer)Kunst in der Kirche, gemacht von Christen, die beim Malen mit Gott im Gespräch sind; das geschieht beim "Gebetsmalen" in der Christus-Gemeinde Barmbek-Nord. In Remchingen dient das ehemalige Gemeindehaus nun als Atelier.

Mike-Müllerbauer-TrioMike Müllerbauer und sein musikalischer Begleiter Andreas Doncic kommen am 18.2.2012 nach Bremen, um Mitarbeiter/innen aus Kindergottesdienst oder anderen Kindergruppen zu schulen.

Stammtisch-Wimpel der Kirche 43Seit fast 3 Jahren gibt es in der Kirche 43 in Berlin-Marzahn einen Männerstammtisch. Alle 14 Tage stellen die Männer einen Stammtischwimpel auf den Tisch beim nahen Döner-Imbiss und tauschen sich aus. Kirche-43-Pastor Torsten Klotzsche erzählt, was dabei so passiert.

Esra StolzenbergerAuf Initiative von Esra Stolzenberger, Pastor der Matthäus-Gemeinde, trafen sich am 9. September Männer aus verschiedenen Konfessionen zum Tauziehen, Grillen und "ehrlich Reden".

Seniorenfreizeit, AusflugDie Seniorenfreizeit der Lukas-Gemeinde bot Gelegenheit, bewegende Lebensgeschichten zu hören und Einblicke in das Buch der Offenbarung zu gewinnen.

Daniel Harter"Wir sind zwei Bands, aber dieselben Personen. So ähnlich wie bei der Dreieinigkeit." (Daniel Harter in Osnabrück)

Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde RendsburgKontaktfreudige und missionarische Person für Predigten und Glaubenskurse gesucht; gerne auch etwas älteren Jahrgangs.

Glückwünsche an Jonathan Lehman (links) vom Bundesältesten Ulli PauliAm 17.7.2011 feierte Jonathan Lehmann, Pastor in Freudenstadt, sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Im Rahmen eines festlichen Gottesdientes gratulierten ihm die Gemeinde und Süd-Bundesältester Ulli Pauli.

Freudenstädter KlettererBei einer gemeinsamen Klettertour zeigten 8 Männer aus der Christus-Gemeinde Freudenstadt, was in ihnen steckt. Es war die zweite Aktion für Männer, die nächste ist bereits in Planung.

Praise by Dancing in NiebüllBunt und laut und ein echter Hingucker! So war’s am Freitag, dem 29.07.2011, auf dem Parkplatz und der Wiese vor der Arche Nordfriesland in Niebüll. Mit tanzenden Gästen aus Heidenheim und von der Insel Sylt.

Gottesdienst in der CGMWenn am Sonntag, 31. Juli, um 11.00 Uhr der Gottesdienst in der Christus-Gemeinde Mülheim eröffnet wird, herrscht eine besondere Spannung. Die Besucher wirken nämlich an einem Gottesdienst mit, der im Fernsehen und im Radio übertragen wird.

Zwei Jungs, Quelle: neon_eddy/stock.xchngEin Treffen "nur für Jungs" bietet Paul Clarkson von der Jakob-Gemeinde (Berlin-Friedrichshain) an. Es geht um "echte Helden", Facebook und den Nikolaus. Und es wird "Cricket" gespielt.

Frauenfrühstück Berlin-PankowAm 18. Juni beging die "Krabbelgruppe" der Paulus-Gemeinde Berlin-Pankow ein Abschieds-Frauen-Frühstück. Die Referentin Linda Sweet sprach über "das lästige Vergleichen".

Spendenübergabe an SOS-Kinderdorf-Gruppe (Foto: T. Salzmann)Dass Motorradfahrer nicht nur das Klischee der "harten Kerle" erfüllen, bewiesen am vergangenen Sonntag rund 150 Teilnehmer des "Biker-Gottesdienstes" an der Bremer "Schlachte".

GAiN lädt Hilfsgüter ab (Foto: GAiN).Eine Gruppe freiwilliger Helfer aus der Paulus-Gemeinde Bremen sammelt regelmäßig gut erhaltene Kleidung und Haushaltsgegenstände. Die Spenden gehen über die Hilfsorganisation "GAiN" an bedürftige Menschen in 43 Ländern.

Elmar Brok, MdEP, BielefeldDer Arbeitskreis Christ und Gesellschaft in der Phlippus-Gemeinde Bielefeld lud am 17.6.2011 zu einer Podiumsdiskussion über kirchliche Feiertage ein. Dabei war auch Elmar Brok, Mitglied des Europaparlaments, der sich als Christ u.a. für die Stärkung des arbeitsfreien Sonntags einsetzt.

Claudia KlappsteinAm Pfingstsonntag 2011 waren Claudia und Thomas Klappstein (Duisburg) zu Gast in der Itzhehoer Gemeinde am Sandberg. Sie gestalteten einen Gottesdienst zum Thema "Was erwarten die Unerwarteten?"

Teilnehmer beim SeminarAm 27 + 28. Mai 2011 fand ein exegetisches Seminar "Grundschritte der Schriftauslegung" in der Christus Gemeinde Mülheim (CGM) statt. Veranstalter des Seminars war die BFU (Bibelfernunterricht e.V.), die ein theologisches Fernstudium für Menschen anbietet, die aus familiären oder beruflichen Gründen keine Bibelschule oder ähnliche Ausbildungsstätten besuchen können.

Clemens Pust am GrillAm kommenden Montag, d. 13.6. steigt in Mülheim die jährliche "Party für Mitarbeiter" - ein kleines Dankeschön für alles ehrenamtliche Engagement in den MV-Gemeinden Mülheim und Mülheim-Saarn.

Rollbrett-ParcoursZum vierten Mal lud die CG Lauenburg am 14. Mai 2011 Kinder und Familien zu einem Kinderfest auf dem "Lütten Markt" ein, dem Markt- und Parkplatz direkt am Gemeindehaus der Christus-Gemeinde.

Taufe durch INgo BröckelIm Rahmen der Motorradfreizeit der Paulus Biker Bremen in Niedenstein hat Pastor Ingo Bröckel bei einer Tagesausfahrt am 28.5.2011 im Edersee zwei Teilnehmer auf ihr Bekenntnis zu Jesus Christus getauft.

Plakat Motorrad-Gottesdienst BremenDie "Paulus Biker" laden gemeinsam mit Kollegen der Bremer St.-Martini-Gemeinde zu einem Motorradgottesdienst ein. Dazu sind auch Nicht-Bremer herzlich willkommen.

Regina GaßmannAm 22.5.2011 wurde Regina Gaßman in ihrer Gemeinde, der Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Nord, zur Pastorin im MV ordiniert.

Verabschiedung StratmannsAm 3. April 2011 verabscheidete die OLGA-Gemeinde Stuttgart ihren Pastor Olaf Stratmann und seine Familie nach sieben Jahren gemeinsamer Arbeit mit einem Festgottesdienst.

Unplugged Worship beim OpenAir-GoetsdienstDen 1. Mai in der Natur verbringen? Oder in den Gottesdienst gehen, weil ja Sonntag ist? In Stuttgart verband man beides miteinander und feierte einen Open-Air-Gottesdienst.

Modenschau Arche NordfrieslandAnfang April 2011 erlebte die Arche Nordfriesland in Niebüll ihre erste Modenschau mit 14 Models, 60 Zuschauern und einem Verkaufserlös für einen guten Zweck.

Sponsorenradeln in BremenUnter dem Motto "Jeder Kilometer zählt" drehten am 30. April 2011 viele engagierte Teilnehmer der Paulus-Gemeinde in Bremen-Habenhausen beim Sponsorenlauf am Werdersee ihre Runden. Der stolze Erlös in Höhe von über 4.200 € geht vollständig an humanitäre und missionarische Projekte in aller Welt.

Dania KönigDie Musikerin Dania König, mit ihrer Musik bekannt aus dem Kinofilm "Vincent will Meer", wird am 29. Mai für zwei Gottesdienste (9:30 und 11:30 Uhr) und ein Konzert (18:00 Uhr) zu Gast in der Paulus-Gemeinde in Bremen-Habenhausen sein.

OstergeschenkeMitarbeiter der CG HH-Barmbek-Süd verteilten am Karfreitag Osterüberraschungen an Prostituierte im Hamburger Stadtteil St. Georg.

Szenenfoto Im Februar 2011 wirkten Ulrike und Svenja Neubert (Mutter und Tochter, beide aus der CG Gochsheim), beim christlichen Projekt "Theater zum Einsteigen" mit. Das Stück "Des Himmels General" wurde in Steinsfurt und Gochsheim, sowie anderen Gemeinden außerhalb des MV aufgeführt.

Referent Egbert Prante bei Am 15. April 2011 lud der Arbeitskreis "Christ und Gesellschaft" der Philippus-Gemeinde dazu ein, über ein interessantes Thema zu diskutieren: "Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne das Essen - auch wenn es alt, vergammelt oder Dioxin-verseucht ist?"

Fassadenrenovierung bei der Community WeekBei ihrer "Community Week" bewohnten 50 Jugendliche und junge Erwachsene eine Woche lang das Mülheimer Gemeindezentrum und führten unterschiedliche Aktionen durch.

Glaubenskonferenz in DuisburgVom 25.-30.4.2011 lädt die Christus-Gemeinde Duisburg zu ihrer vierten "April-Konferenz" ein. Neben Vorträgen mit internationalen Sprechern und intensiven Lobpreis- und Gebetszeiten stehen diesmal auch Außeneinsätze auf dem Programm.

Gründungsversammlung Philippus-Gemeinde Prenzlauer-BergSchon im November 2010 wurde in Berlin die Philippus-Gemeinde gegründet: eine Neugründung, aber dennoch keine ganz neue Gemeinde.

Theatergruppe Kikuju in der Arche FlensburgUnter dem Titel "business as usual" brachte die evangelische Jugendgruppe "Kikuju" aus der Region Glückburg in der Flensburger MV-Gemeinde "Arche" ein beeindruckendes selbstgemachtes Musical auf die Bühne.

JesusHouse 2011In Stuttgart sowie an über 400 Orten in Deutschland und mehreren europäischen Ländern öffnet vom 30.3. bis 2.4. das JesusHouse seine Türen für junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren. Auch MV-Gemeinden beteiligen sich am größten überkonfessionellen Jugendevent des Jahres 2011 in Deutschland.

Die Thomas-Gemeinde Ibbenbüren veranstaltet am 8.5.2011 (Muttertag) einen Kabarett-Abend mit "den Müttern".

Marriage-Week in GochsheimMit zwei Veranstaltungen beteiligte sich die CG Gochsheim an der "Marriage Week", einer besonderen Veranstaltungsreihe, die den Wert der Ehe in den Mittelpunkt stellen und Paaren Wertschätzung entgegen bringen möchte.

Walter JosiDie Matthäus Gemeinde Lüneburg hat einen zweiten hauptamtlichen Mitarbeiter. Der Deutsch-Schweizer Walter Josi wurde als Referent für die Kinder- und Jugendarbeit eingestellt.

Daniel Kallauch und Spaßvogel WillibaldAm 2. Februar 2011 veranstaltete die Bremer Paulus-Gemeinde eine "Mitmach-Musik-Familienshow" mit Daniel Kallauch und seinem "Freund" und ständigem Begleiter, dem Spaßvogel Willibald.

Gemeindehaus in der Hamburger GluckstraßeDie Christus-Gemeinde in der Hamburger Gluckstraße ist seit mehreren Jahren kontinuierlich gewachsen. Darum teilte sich die Gemeinde nun in zwei Gemeinden unter einem Dach auf - ein innovatives Modell einer Gemeindegründung.

Alexander StavnychukAm 9. Januar 2011 begann Alexander "Sascha" Stavnychuk in der CG Gochsheim seinen Dienst als Pastor im Vikariat. Christ wurde er als Seeman in Thailand, bisher arbeitete er für die Deutsche Missionsgemeinschaft in St. Petersburg.

Käthe Müller, Pastoralreferntin in Weil der StadtAm 23. Januar '11 wurde Käthe Müller im Gottesdienst der Christus-Gemeinde als Pastoralreferentin eingeführt. Sie wird damit künftig den Dienst des Gemeindepastors, ihres Mannes Christoph Müller, mit einer Halbtagsstelle unterstützen und ergänzen.

Neubau Gemeindezentrum EllmendingenEllmendingen - Seit Anfang 2011 wird am neuen Gemeindezentrum der CG-Ellmendingen/Albkreis weitergebaut. Das Zentrum, an dem alle Generationen der Gemeinde mitarbeiten, soll am 16.10.2011 eingeweiht werden.

M. Vetter predigt zur Einweihung der Arche LübeckMit einem Festgottesdienst wurde am 12. September 2010 in Lübeck das neue Gemeindezentrum der dortigen MV-Gemeinde eingeweiht. Die bisherigen Räume in der "Großen alten Fähre" mussten aufgrund der Lübecker Altstadtsanierung verkauft werden.

Im August 2010 eröffnete die Philippus-Gemeinde Bielefeld die Kindertagesstätte "Villa Wundervoll" mit 30 Plätzen. Leiterin Jana Brinkmann berichtet vom Konzept und der Startphase.

Zum Beispiel in Pforzheim:

Christus-Gemeinde Pforzheim

Rennfeldstraße 19