MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Am 22. Januar wählte die Mit­glieder­ver­sammmlung der Bremer Paulusgemeinde Carsten Deicke zum neu­en 1. Vor­sitzen­den.

Im Januar 2015 beginnt die Christus-Gemeinde eine Royal-Rangers-Pfadfinderarbeit. Kinder ab der 1. Klasse können nun 14-tägig sonntags parallel zum Gottesdienst Knoten lernen, den Charakter schulen und Gemeinschaft erleben.

Hanjo Gäbler (p/voc) und Igor Lazarev (guit) begeisterten am 21.12.2015 die Gottesdienstbesucher in der Hamburger Gluckstraße mit swingenden Weihnachtsliedern, groovigen Motown-Hits und persönlichen Geschichten.

Am 4. Advent (21.12.2014) prä­sen­tiert die Bremer Paulus­gemeinde ein Kon­zert mit akus­tisch-grooviger Musik. Unter der Lei­tung von Hans-Werner Schar­nowski öff­nen sie­ben hoch­ka­rä­tige Mu­siker die Tü­rchen eines künst­leri­schen "Advents­kalen­ders".

Über 230 be­geister­te Be­sucher fan­den sich am Sonn­tag, d. 23.11.2014 zum Ab­schluss­kon­zert eines Gospel­work­shops mit dem Bremer Jazz- und Kirchen­musiker Micha Keding ein. 110 Sängerin­nen und Sänger hat­ten seit Freitag­abend 9 Gospels einstu­diert - mit einem tollen Er­gebnis.

Ein Kinder-An­gebot, das auch von Fami­lien außer­halb der Paulusgemeinde gerne wahr ge­nom­men wird, sind die Kin­der­tage. Wäh­rend El­tern das Weih­nachts-Shop­ping erledigen, haben die Kinder Spaß beim Burgen-Bauen und anderen Akti­vitä­ten.

Der Arzt, Familienvater und Musiker Steffen Burkhardt präsentierte mit seiner Band am 15.11.2014 das Programm "Dylan deutsch" mit Liedern des US-Liedermachers Bob Dylan und erzählte von seiner spektakulären Flucht aus der DDR.

Am Fest­wochen­ende der Deutschen Ein­heit feier­te die CG Lauen­burg ihr eigenes be­son­deres Jubi­lä­um: Vor 25 Jahren wurde das "Christus­haus" fertig ge­stellt und ei­nge­weiht und ist seit­her Domi­zil der Christus-Gemeinde.

Am 19. Oktober 2014 wurde das neue Gemeinde­zentrum der Christus-Gemeinde Weil der Stadt mit einem großen Fest­gottes­dienst und Gästen aus nah und fern eingeweiht.

Nach dem Einzug in neue Räume vor gut einem Jahr feierte die Credo Gemeinde Saarn die erste Taufe - mit einem mobilen Taufbecken, gebaut nach einem Berliner Bauplan.

Männer zwischen Anfang 20 und Ende 60 aus der CG Gochsheim verbrachten vom 19.-21. September 2014 ein Wochenende in Herrenberg, beschäftigten sich mit "Männeridentität", hörten Erfahrungsberichte und waren "recht lustig".

Seit dem 14. September führt die Matthäus-Gemeinde die 7-wöchige Kampagne "Liebe in Aktion" durch. Sie möchte in liebevolle Beziehungen investieren, damit die einzelnen Menschen in der wachsenden Gemeinde sich nicht aus den Augen verlieren.

Mit einem großen Dank- und Wert­schät­zungs­gottes­dienst hat sich die Lukas-Gemeinde bei ihren drei Pastoren Hans-Peter Pache, Claus Schröder und Rüdiger Sumann bedankt - für res­pektive 35, 10 und 5 (und damit zusammen 50) Dienst­jahre.

Am 1. November lädt die Gemeinde am Sandberg in Itzehoe zu einem Frauen­frühstück ein. Es geht um das Thema "Welche Talente schlummern in mir und wollen entdeckt werden?"

"Wie können Menschen in einer wachsenden Gemeinde einander im Blick behalten?" Eine mögliche Antwort fand man in Lüneburg in der Aktion "Februar mit Herz" der CG Mülheim, und im August wurde die Idee in Form eines "Gastfreundschaftsmonats" vor Ort umgesetzt.

Am 5.10.2014 wurde Jonathan Schirmer als Pastor der CG Weil der Stadt eingeführt. Der 30-Jährige war vorher Vikar in einer Gemeinde in Bad Nauheim (Hessen).

Am Sonntag, d. 14. September 2014 feierte die MV-Gemeinde "Ekklesia" nach 2 Jahren Umbau den ersten Gottesdienst im neuen Gebäude "eWerk" in Rot am See. Bei der "Soft-Opening" konnte sich die Gemeinde über ein volles Haus freuen.

Am 5. Oktober wurde die vierköpfige Familie Vetter in einem feierlichen Gottesdienst nach Sambia ausgesandt, wo sie im BOCCS-Projekt mitarbeiten werden. Die Ausreise ist für Ende Oktober geplant.

Im Talk-Gottesdienst am 7.9.2014 sang Déborah Rosenkranz sich in die Herzen der Gottes­dienst­besucher, erzählte von ihrem Weg aus der Magersucht, ihren Erlebnissen im Musik-Business und ihren Erfahrungen mit Gott.

Mit einer "Worship-Rock-Night" geht am 6. September 2014 die neu gegründete Worship-Band "Saltshakers" der CGS an den Start.

Am 29.8.2014 stellt das Literaturcafé der CG Mülheim mit "Little Bee" einen bewegenden Roman über eine junge Frau aus Nigeria und eine erfolgreiche britische Journalistin vor.

Am vierten Augustwochenende 2014 wurde in Mülheim gefeiert: Zunächst am Samstag bei der alljährlichen "Mitarbeiter-Dankeschön-Party" der Christus-Gemeinde, danach während des MV-Westbund-Tages am Sonntag mit gemeinsamem Gottesdienst und - wieder - gutem Essen.

In diesem Jahr zum fünften Mal veranstaltete die Christliche Gemeinschaft Bad Malente eine zweiwöchige Sommer-Ferienbetreuung für Kinder von 3-10. Das kreative Event stand dieses Jahr unter dem Thema "Seefahrer und Entdecker".

Als Mitglied der "Interessengemeinschaft Fuhle" beteiligte sich die Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Nord auch in diesem Jahr am "Hofsommerfest" auf der Fuhlsbüttler Straße. Hier einige Eindrücke (mit vielem Dank an den Gemeinde-Fotografen Andreas Ristau).

Am ersten Augustwochenende 2014 lud die CG Gochsheim die Bewohner des Asylbewerberheims Zeutern zu einem internationalen Grillfest ein. Bei der Begegnung kamen 80 internationale Gäste und 40 Gemeindemitglieder bei gemeinsamem Essen und einfachen Spielen miteinander in Kontakt.

In zwei emotional sehr bewegenden Gottesdiensten haben die Mitglieder der Paulus-Gemeinde Bremen Abschied von ihrem Gemeindeleiter Matthias Schultz genommen. Der 47-jährige Pilot war am vergangenen Freitag bei einem Flugzeugabsturz gemeinsam mit seinem italienischen Passagier ums Leben gekommen.

Gänsehautstimmung beim "kleinen italienischen Konzert" in der christlichen Gemeinschaft Ellmendingen. Jonathan Cilia-Faro und Valery Culatto aus Italien - zur Zeit engagiert an der Frankfurter Oper - sangen sich in einem knapp 70-minütigen Konzert in die Herzen der Zuhörer.

Am 20. Juli feierte die Arche Gottesdienst im Niebüller Natur-Freibad Wehle - bereits zum 2. Mal in diesem Jahr.

Das Sommerfest am 20. Juli 2014 in der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen bot Einblick in die Arbeit der christlichen Pfadfinder "Royal Rangers". Über 350 große und kleine Gäste aus dem ganzen Enzkreis waren gekommen und feierten mit.

Arche Flensburg aktiv beim Stadtfest: Mit einem gut besuchen ökumenischen Gottesdienst zum Thema "Weichen stellen" wurde das Stadtteilfest "150 Jahre Flensburg-Weiche" im Festzelt auf dem Gelände des Jugendzentrums eröffnet.

Am Sonntag des Ellmendinger Straßenfestes findet traditionell ein gemeinsamer Gottesdienst der Christlichen Gemeinschaft (Mülheimer Verband) und der evangelischen Kirchengemeinde Ellmendingen in der "Winzerhalle" statt.

Am 14./15. Juni 2014 feierte die Arche Flensburg ihren 20-jährigen Gemeindehaus-Geburtstag.

Public Viewing kombiniert mit einem guten Zweck: Die CG HH-BS macht mit bei der Spendenmeisterschaft für Straßenkinder in Brasilien. Los geht's am 21. Juni beim Spiel Deutschland-Ghana.

Thomas Steinlein, Pianist, Sänger, Lobpreisleiter und Musikevangelist aus Hamburg, kommt am 22. Juni 2014 zu einem musikalischen Gottesdienst in die Christus-Gemeinde Oberhausen.

Mit einem großen Nachbarschaftsfest möchte die Arche Flensburg ihr 20-jähriges Bestehen an ihrem Standort in der Nikolaus-Matthiesen-Straße im Stadtteil Flensburg-Weiche feiern. Am 15. Juni sind Nachbarn, Freunde und alle jetzigen und ehemaligen "Arche-Typen" zu Gottesdienst, kostenlosem Mittagessen, Flohmarkt und einem fröhlichen Fest eingeladen.

Passend zur erst kürzlich in Oberhausen eröffneten Geheimdienst-Event-Ausstellung "TOP SECRET – Die geheime Welt der Spionage" hat die CG Oberhausen mit dem Prediger Thomas Klappstein eine Predigtreihe zum Thema "Aus den Geheim-Protokollen eines PGS-Agenten" gestartet. "Sebadja", ein Agent im Auftrag des "PGS", des "Pharisäischen Gesetztes Schutzes", gibt Einblicke in seine Aufzeichnungen über Jesus, den Wanderprediger, den er möglichst unauffällig beobachten soll.

Am Sonntag, d. 18.5.2014 war Bernd Siggelkow, der Gründer des Christlichen Jugendwerks "Arche", zu Gast in der CG-HH-BS. In einem Talk-Gottesdienst erzählte er einen Teil seiner eigenen Geschichte und von den Anfängen seiner Arbeit in Berlin-Hellersdorf bis heute.

Alles drehte sich um die "echte" Osterwoche, damals in Jerusalem: Etwa 85 Kinder von 6-12 Jahren nahmen in ihren Osterferien von Montag bis Karfreitag an einer spannenden Kinderbibelwoche in der Josua-Gemeinde Berlin-Spandau teil.

Am 26. April 2014 konnte der Olgakeller, die Gemeinschafts-Suppenküche des Gospelforums und der OLGA-Gemeinde in Stuttgart, das 15 jährige Bestehen feiern. Die "Kirche mit Biss" öffnete am 24. April 1999 zum ersten Mal die Tür für sozial schwache Menschen.

Mit vielen LEGO-Steinen nach Herzenslust bauen - das konnten Kinder dieses Frühjahr bei zwei Bau-Wochen in Gemeinden des MV - einmal ganz im Norden und einmal weit im Süden Deutschlands.

Ein Abend mit Maria Prean und dem ugandischen Kinderchor "Vision for Africa" findet am 26.4.2014 um 18 Uhr im Gemeindezentrum der CGS Schwabbach statt.

Foto: Andreas RistauIm Elterncafé der CG HH-Barmbek-Nord konnten Kinder am Montag vor Ostern schöne Osterkörbe basteln. Die Materialien stiftete die Drogerie-Kette Budnikowsky, für die Füllung sorgte Penny.

Dan SneedDie Philippus-Gemeinde veranstaltet gemeinsam mit der Gemeinde "Christus für alle" vom 16.-18. Mai 2014 eine Konferenz mit dem Gemeindegründer und Autor Dan Sneed. Thema "Ich und der Vater sind eins".

1. ökumenisches Pastorenkonvent in FlensburgÜber 40 Pastorinnen und Pastoren aus den evangelisch-lutherischen Kirchen, der römisch-katholischen Kirche und den meisten evangelischen Freikirchen Flensburgs und Umgebung trafen sich in der Arche zum ökumenischen Pastorenkonvent.

"Da wirst du geholfen": Für ihr ambitioniertes Sozial-Projekt sucht die CG-Steinsfurt Unterstützer - jetzt auch über eine Crowdfunding-Plattform.

Am 30. März 2014 lädt die CGM zu ihrem ersten "internationalen Gottesdienst" ein. Die Gemeinde möchte in diesem Jahr testen, ob solch ein Angebot in Mülheim "ankommt".

Miriam SchauppZum 1.3.2014 trat Miriam Schaupp ihr Vikariat in der Philippus-Gemeinde Bielefeld an. Schwerpunktmäßig wird sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern die Angebote der Gemeinde für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen. Miriam, die ursprünglich aus Berlin stammt und gerne einige Zeit in England verbracht hat, stellt sich hier vor und erzählt, mit welchen Gedanken und Ideen sie in den neuen Job einsteigt.

Neuer Gottesdienstraum der CG HH-BramfeldDie Christus-Gemeinde HH-Bramfeld hat ihr neues Gemeindezentrum am 16. März 2014 mit einem feierlichen ersten Gottestdienst eingeweiht.

Die Gemeinde am Sandberg (Itzehoe)Am 29.3.2014 lädt die Gemeinde am Sandberg zu einem Frauenfrühstück mit Ellen Niemann zum Thema "Sag einfach, nein und fühl dich gut!" ein.

Begegungen mit Jesus 2014In den sieben Wochen vor Ostern 2014 führen die Hauskreise der Lukas-Gemeinde eine eigens entworfene 40-Tage-Aktion durch. In Evangeliums-Texten über "Begegnungen mit Jesus" habe die Teilnehmer die Möglichkeit, selber dem Sohn Gottes  intensiver auf die Spur zu kommen.

Februar mit Herz in der CGMDie Christus-Gemeinde Mülheim (CGM) träumt davon, nicht nur eine Gemeinde-Familie zu sein, sondern auch als Familie zu leben. Dazu gehört, sich nicht nur sonntags zu sehen, sondern auch die Woche für Kontakte und Beziehungen zu nutzen. Aus diesem Grund startete die Gemeinde im Februar 2014 eine neue Bewegung: den CGM-Gastfreundschaftsmonat.

Sinnenpark Ostergarten IbbenbürenVom 1.-22. April 2014 öffnet wieder der "Sinnenpark Ostergarten" in der Thomas-Gemeinde Ibbenbüren seine Türen. Besucher können die Ostergeschichte sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen - eben mit allen Sinnen erleben.

Svenja und Daniel GeraschSeit September 2013 hat das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach mit Svenja und Daniel Gerasch ein neues Vikars-Ehepaar. Hier stellen sich die beiden vor und berichten, wie es ihnen bisher in Schwabbach ergangen ist.

Einsegnung von Käthe Müller im August 2013 in StuttgartAm 25. August 2013 wurde Käthe Müller in der OLGA-Gemeinde Stuttgart als Pastoralreferentin eingesegnet und bringt sich seit nunmehr einem halben Jahr gewinnbringend in die Arbeit des Gemeinde-Leitungsteams ein.

Nelson Mandela (Foto: South Africa The GoodNews)Bei ihrem nächsten gemeinsamen Frühstück wollen sich die Männer der Arche Flensburg von einem ganz besonderen Menschen inspirieren lassen: dem kürzlich verstorbenen Anti-Apartheids-Kämpfer und ehemaligen Staatspräsidenten Nelson Mandela.

Eckansicht des Zweydinger-ArealsDie CG Steinsfurt möchte soziale und gemeindliche Arbeit noch näher zusammen bringen. Am liebsten an einem zentralen Standort in der Stadt Sinsheim. Das "Zweydinger" -Industrieareal an der Dührener Straße wäre das ideale Objekt dafür. Ein neuer Kurzfilm informiert darüber, wovon die Mitglieder der Gemeinde und Mitarbeiter des Sozialprojekts träumen.

Mike MüllerbauerAm 5. März 2014 ist der bayerische Kinderliedermacher Mike Müllerbauer mit seinem Programm "Sei einfach Du" in der Paulus-Gemeinde Bremen zu Gast.

Ruthild Wilson und Helmut JostIm Rahmen der Marriage-Week lädt die CG Gochsheim am Dienstag, d. 11. Februar 2014 zu einem Konzert mit dem Gospel-Duo Ruthild Wilson und Helmut Jost ein.

Reinhard und Sandra Schlitter (Foto: W. Dunkel)Am 26.1.2014 waren Sandra und Reinhard Schlitter zu Gast im Talk-Gottesdienst der Christus-Gemeinde. Ihr Sohn Mirco wurde im Herbst 2010 entführt und fünf Monate später tot aufgefunden. Die Suche nach Mirco und der anschließende Prozess gegen den Täter Olaf H. hatte ein großes Echo in den deutschen Medien ausgelöst.

Simon GeorgDie CG Steinsfurt lädt am Samstag, d. 1. Februar 2014 um 19 Uhr zu einem Konzert mit dem "Wortakrobaten" und  Liedermacher Simon Georg ein. Er präsentiert seine im vergangenen Jahr erschienene CD "Malen mit Worten".

Zahlreiche Hamburger Kirchen und Gemeinden werben gemeinsam für Glaubenskurse: Mit einer Plakataktion, Flyern und einer Website wird informiert und zu den Kursen eingeladen.

Aktion Friedenslicht 2013Im Gottesdienst am 22.12.2013 mit dem Thema "Recht auf Frieden" brachten die Pfadfinder der Baptistischen Pfadfinderschaft das Friedenslicht in die CG-Pforzheim. Das Licht wurde in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet.

Thomas KlappsteinZu einem Matinee-Gottesdienst am dritten Advent stellte der Autor und Herausgeber Thomas Klappstein Geschichten aus seinem Buch "Weihnachtswundernacht" vor.

Die CG Steinsfurt lädt am 24.12.13 zu einem Weihnachtsgottesdienst in außergewöhnlicher Atmosphäre ein: In den derzeit leerstehenden Räumen eines Getränkemarktes kommt ein Weihnachtsmusical zur Aufführung.

Ein kostenloses Abendessen, zubereitet aus weggeworfenen Lebensmitteln: Am 6. Dezember 2013 lud die Stielbar der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen ein, sich "aus der Tonne" zu verpflegen.

Viel Entfaltungsraum in der Halle auf dem neuen GrundstückNach vierjähriger Suche hat die Christus-Gemeinde Hamburg-Ost ein Gebäude gefunden und gekauft. Aus "Hamburg-Ost" wird nun "Hamburg-Bramfeld".

Maria und Josef in Hamburg-BarmbekDie Kinder der CG in Barmbek-Nord haben die Weihnachtsgeschichte verfilmt - so, als wäre Jesus in Hamburg zur Welt gekommen.

Die Christus-Gemeinde in MülheimVon September bis Anfang Dezember 2013 führte die Christus-Gemeinde das "Bibelprojekt 2.0" durch - um gemeinsam die Bibel, dieses "Buch von Gott" neu zu entdecken, besser kennen zu lernen und für das eigene Leben zu entdecken. Im zweiten teil der Entdeckungsreise durch die Bibel ging es um die Weiterentwicklung des Volkes Gottes in Kanaan: Gottes Führen und Wirken von Ruth bis David.

Jens DiefenbacherMit dem Thema "Authentizität" feierte KelternUnited Jubiläum - der von vier Jugendgruppen in und um Keltern gemeinsam veranstaltete Gottesdienst ging in die 10. Runde.

Die Chantals - mit Kevin.Mit einem musikalischen Gottesdienst hat die CGM die Adventszeit eingeläutet - mit Beiträgen des Pop-Rock-Gospelchors "Die Chantals" aus Duisburg.

Gemeindehaus der Arche Nordfriesland in NiebüllDie erste ökumenische Bibelwoche in Niebüll fand auf Initiative der MV-Gemeinde Arche vom 21.-25. Oktober 2013 statt und hatte das Thema "Zumutungen im Markus-Evangelium".

Gemeindehaus der Arche-FlensburgIn der Arche-Flensburg besteht die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu leisten. Die Stelle im Bereich der KiTa und der Jugendarbeit ist ab 01.08.14 neu zu besetzen, bewerben sollte man sich ab sofort!

Alexander SchottEin Mann mit einer bewegenden Lebensgeschichte: Am 14.12.13 ist Alexender Schott zu Gast im Bistro des CGS. Der Gastwirt aus Pfarrkirchen/Bayern überlebte einen Messerstich ins Herz - vor allem aber konnte er durch eine Begegnung mit Gott ein neues Leben beginnen.

Klaus-André EickhoffAm 30. November, 19 Uhr lädt die Matthäus-Gemeinde Stade zu dem Programm "Ach, du fröhliche!" mit dem Liedermacher und Kabarettisten Klaus-André Eickhoff ein.

Männersache IIVom 22.-23. November lädt die Lukas-Gemeinde Berlin zu einem Männerwochenende mit dem Männercoach Dirk Schröder (Eutin) ein, einige wenige freie Plätze sind noch vorhanden.

Seminarwoche in BielefeldBei ihrem diesjährigen Seminarwoche bot die PG im Oktober Schulungen zu Themen wie "Begegnung mit Muslimen", "Ehe, Scheidung und Wiederheirat" und "Glauben Leben in der Familie" an.

1. Blutspendenaktion der BPS im März 2013Am 23.11.2013 lädt die CG Pforzheim mit ihrer Pfadfinderschaft zum Blutspenden für einen doppelt guten Zweck ein. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Pforzheim können Mitglieder und Freunde der "Pfadis" ihr Blut in die medizinische Versorgung der Region, und die ihnen zustehende Aufwandsentschädigung in die Jugendarbeit des Stammes "Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf" investieren.

KinderspieleckeAm 13. Oktober 2013 feierte die Credo-Gemeinde ihren Einzug in ihre neuen Räumlichkeiten, die sie vor 6 Monaten anmieten konnte und seit dem mit großem Einsatz zu einem schönen Gemeindehaus umgebaut hat.

Die StarzelhütteVom 27.-29. September 2013 begaben sich einige Ehepaare aus der Matthäus-Gemeinde in die Einsamkeit einer Berghütte. Ziel war ein besonderes Paarerlebnis und die Reflektion der Beziehung.

Beginn der Bauphase in Weil der StadtSeit dem 19. August 2013 verschönert die Christus-Gemeinde ihren Gemeindesaal. Die Gottesdienste finden zweitweise in einem leerstehenden Fabrikgebäude statt.

Weitere Beiträge ...

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Stuttgart:

OLGA-Gemeinde Stuttgart

Olgastr. 96
70180 Stuttgart
Tel. +49 711 606190
Fax +49 711 6499770
E-Mail info@olga-gemeinde.de
www.olga-gemeinde.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]