MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Von September bis Anfang Dezember 2013 führte die Christus-Gemeinde das "Bibelprojekt 2.0" durch - um gemeinsam die Bibel, dieses "Buch von Gott" neu zu entdecken, besser kennen zu lernen und für das eigene Leben zu entdecken. Im zweiten teil der Entdeckungsreise durch die Bibel ging es um die Weiterentwicklung des Volkes Gottes in Kanaan: Gottes Führen und Wirken von Ruth bis David.

Die Christus-Gemeinde in Mülheim"Die Bibel hat Menschen in allen Jahrhunderten fasziniert – ein Buch von Gott, Wort Gottes an uns, ewige Wahrheit für Menschen zu allen Zeiten, nicht toteer buchstabe, sondern lebendiges Wort, durch das Gott redet – hier und heute. Darum führen wir das CG-Bibelprojekt 2.0 durch. Wir wollen die Bibel neu entdecken, besser kennenlernen, den Schatz des Wortes Gottes Zusammen mit anderen für unser Leben entdecken!"

(CGM-Pastor Ekkehart Vetter im Vorwort des Begleitheftes)

Angemeldet hatten sich zu dem Projekt 110 Personen, etwa die Hälfte der CGM-Gottesdienstbesucher. Fast alle dieser Teilnehmer haben sich (Hauskreis-)Gruppen zugeordnet, die sich wöchentlich oder 14-tägig zum gemeinsamen Bibellesen trafen. Gelesen wurde jeden Tag ein ganzes Kapitel der vorgegebenen Bibelstellen, manchmal auch mehr.

Dagmar Lange-Stachelhaus, eine Teilnehmerin des Bibelleseprojektes, berichtet von ihren Erfahrungen:

"Ich hatte mich wieder sehr auf das Bibelleseprojekt gefreut. Das Alte Testament und die Geschichte des auserwählten Volkes Gottes haben mich schon immer fasziniert. Und die Aussicht, über eine längere Zeit einen so großen Teil der Bibel zu lesen, hat bei mir eine große Vorfreude ausgelöst - sonst liest man im Hauskreis ja eher nur einzelne Abschnitte. Das Heft zur Bibelarbeit war sehr gut ausgearbeitet, auch dass zu den Ereignissen gleich die passenden Psalmen zu finden waren: echt klasse. Vielen Dank an Frank Heins für die Ausarbeitung des Begleitheftes, das jeder Teilnehmer bekommen hat.

Ich fand es toll, in der Kleingruppe gemeinsam an den Texten zu arbeiten, die Fragen zu den einzelnen Kapiteln waren eine gute Einstiegshilfe in die Diskussion. Auch hatte man in der Gruppe die Möglichkeit, Fragen oder Gedanken, die im Laufe der Woche aufgetreten waren, mit einander zu besprechen. Es war gut, dass alle das gleiche gelesen hatten.

An manchen Tagen habe ich mich durch lange Geschlechtsregister und Aufzählungen gequält (Lerne: Jeder Einzelne ist Gott wichtig!), an anderen habe ich gleich mehrere Kapitel hintereinander weg gelesen, weil es einfach so spannend war. Bei David gibt es halt jede Menge Action.

Manchmal  waren wir in unserem Hauskreis verstört über die Brutalität der damaligen Zeit:  Mord, Totschlag, Ehebruch, Inzest, Vergewaltigung - alles kommt vor im Leben Davids. Und trotz aller seiner Sünden und Fehlerhaftigkeit war David unerschütterlich in seinem Glauben an Gott und an Gottes Führung. Und: Gott hielt an David fest, trotz all der Schuld, die er auf sich geladen hatte. Das zeigt mir auch für heute immer wieder, dass ich scheitern darf, dass Gott mir vergibt und ich immer wieder neu anfangen darf."

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Remchingen-Singen:

Christus Gemeinde Remchingen-Pfinztal

Marktstraße 5
75196 Remchingen-Singen
E-Mail info@cg-remchingen.de
www.cg-remchingen.de

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]