Ein Schauspiel-Team aus den drei Hamburger Christus-Gemeinden überzeugte am 31.8 und 1.9. mit der Aufführung von "Der Besuch", frei nach Adrian Plass.

Szenenfoto (Foto: A. Ristau)Was wäre wenn Jesus als der Gründer der Kirche heute eine kleine Gemeinde besuchen würde? Der englische Autor Adrian Plass hat in seinem Buch "Der Besuch" beschrieben, wie dieses Ereignis ablaufen könnte. Eine Theater-Truppe mit Darstellern aus den drei Hamburger Christus-Gemeinden führte die Bühnenfassung von "Der Besuch" am 31.8. in Barmbek-Nord, am 1.9. in Barmbek-Süd sowie am 3.9. in der Hamburger Anskar-Kirche auf.

Unter der Leitung des Schauspielers Ewald Landgraf und im Rahmen seines Projekts "Theater zum Einsteigen" wurde das Stück in einer kurzen, intensiven Probenzeit erarbeitet. Die Story ist ebenso einfach wie herausfordernd: Jesus (der "Gründer") kommt ein weiteres Mal auf die Erde, besucht als angekündigter Gast eine Ortsgemeinde in England – und tut wie bei seinem ersten Kommen fast immer das Unerwartete, Unmögliche und "Unpassende". Er wendet sich einzelnen Menschen zu, vorzugsweise den Mühseligen und Beladenen, anstatt, wie es von ihm erwartet wird, zu predigen oder theologische Streitfragen (jetzt aber ein für allemal!) zu klären.

Szenenfoto (Foto: W. Dunkel)

Bei einer einfach gehaltenen Austattung lebten die Aufführungen vor allem von den teilweise überragenden Leistungen der (Laien-)Schauspieler. Beide Christus-Gemeinden waren bis auf den letzten Platz besetzt, und es herrschte eine intensive, begeisterte Atmosphäre; die Zuschauer fühlten sich ganz in das Geschehen auf der Bühne einbezogen und trugen die Aufführung mit.

Die Theaterfassung überzeugte auch echte Adrian-Plass-Fans. Zu diesen gehört Friedhelm Vetter (CG-HH-Barmbek-Süd): "Die geniale Idee des Buches von Adrian Plass (mein absoluter Lieblingsautor!) wurde kongenial dramaturgisch – großenteils kurzweilig und spannend – umgesetzt."

Das gesamte Ensemble (Foto: W. Dunkel)