Gemeinsam haben die drei Hamburger MV-Gemeinden das "CHANGE-Programm" entwickelt. In drei Themenschwerpunkten wollen Sie 2013 attraktive Angebote und Veranstaltungen bündeln, um ihren Mitgliedern Weiterbildung und geistliches Wachstum zu ermöglichen.

CHANGE-Programm der Christus-Gemeinden HamburgDas CHANGE-Programm ("Change" bedeutet "Veränderung") soll dazu beitragen, dass Gott Menschen durch seine Liebe verändert und diese wiederum ihre Umgebung durch Liebe verändern können. Es wurden drei Themenschwerpunkte festgelegt, zu denen die Hamburger Christus-Gemeinden pro Quartal eine oder mehrere Angebote machen werden:

Im Schwerpunkt CHANGE YOUR WORLD geht es um Mitarbeitertraining. Die Verantwortlichen haben sich das Ziel gesetzt, Fortbildungen, Trainingsprogramme und Schulungen anzubieten, durch die Mitarbeiter mit Kompetenz, Leidenschaft und Herz anderen Menschen dienen können. So findet am 12.1. in den Räumen der Gemeinde Barmbek-Nord eine "Von-Anfang-an"-Schulung statt, die Mitarbeiter zur Gruppenarbeit mit 0-2-Jährigen ausbildet (Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). In der Muttergemeinde Barmbek-Süd gibt es am 2.2. eine "Einführung in die kognitive Seelsorge" mit Heike Bodecker (Anskar Kirche), und am gleichen Ort am 16.2. eine Kleingruppenleiterschulung "basic" mit dem Pastor der Gemeinde Hamburg-Ost Sven Godau (Infos für beide Veranstaltungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Bei CHANGE YOUR HEART steht die persönliche Nachfolge im Vordergrund, denn die Angebote sollen dazu dienen, "dass wir als Schüler und Freund von Jesus mehr von ihm erfahren, seine Wege verstehen und in seiner Nachfolge wachsen", heißt es im Quartalsinfo Barmbek-Süd. Den Auftakt zu diesem Schwerpunkt bildet das Seminar "Hüte dein Herz" am 12.2. mit der Psychologin und Trainerin Meike Wessling, es beginnt um 19:30 in der Gemeinde Barmbek-Süd. Spannend werden sicher auch der "Abend für Langverheiratete (6-60 Jahre) am 21.6. mit Regina Gassmann (CG Barmbek-Nord) und der "Abend für Jungverheiratete (bis 6 Jahre)" am 23.8. mit Bianca und Matthias Pache (CG Barmbek-Süd).

Der dritte Schwerpunkt heißt CHANGE YOUR SPIRIT, und hier wird es darum gehen, von Menschen zu lernen, die mit ihrem Leben und Denken den gängigen Erfahrungshorizont sprengen "und uns herausfordern, mehr von Gott zu erwarten und uns nach seinem Wirken in unserem Leben auszustrecken." In diesem Schwerpunkt sind für das komende Jahr bisher zwei Angebote geplant: Vom 28. Juli bis 1. August wird Mark Marx aus Irland zu Gast sein. Er ist Gründer der Bewegung "Healing on the Streets". Er liebt es auf die Straße zu gehen, Menschen mit der Barmherzigkeit Gottes zu begegnen und für Menschen um Heilung zu beten (nähere Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für die Tage vom 25.-27. November konnte MV-Pastor Hans-Peter Pache (Lukas-Gemeinde) gewonnen werden, der über seine Erfahrungen als Pastor in Berlin und die Aufbauarbeit beim stadtweiten Netzwerk "Gemeinsam für Berlin" berichten wird.

Wer mehr zum CHANGE-Programm erfahren möchte, findet in den beteiligten Gemeinden einen Flyer vor, der auch eine Vorschau weiterer Angebote für 2013 enthält.