MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Mit Festgottesdienst und rauschender Feier wurden am Sonntag, den 21. Juli 2013, Christoph und Käthe Müller aus ihrem pastoralen Dienst in der Christus-Gemeinde Weil der Stadt verschiedet.

Verabschiedung Käthe und Christoph MüllerChristoph Müller war seit 15 Jahren Pastor der Christus-Gemeinde. Käthe Müller, seit zwei Jahren als Gemeindereferentin tätig, wechselt ganz in die "Nachbargemeinde" nach Stuttgart, wo sie schon vorher im sog. "Pastoralteam" mitgewirkt hat.

Die einzelnen Gemeindebereiche hatten sich für Müllers eine Vielzahl von Überraschungen ausgedacht und damit den Festgottesdienst gestaltet:

So riefen die "Royal Rangers" in Erinnerung, dass Christoph und Käthe Müller die Rangers-Arbeit vor Ort aufgebaut haben. Mittlerweile besuchen rund 100 Kinder den Rangers-Stamm 226 in Weil der Stadt.

Das "Abenteuerland" (der Kindergottesdienst-Bereich der Gemeinde) rief alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter auf die Bühne, was dazu führte, dass sich die Stuhlreihen deutlich lichteten und über die Hälfte der Gottesdienstbesucher sich erhob.

Verabschiedung Käthe und Christoph Müller

Grußworte kamen per Video jeweils vom Präses des Mülheimer Verbandes, Ekkehart Vetter und von Familie Semle, die als Gemeindeglieder und Missionare ihren Dienst in Brandenburg ausüben.  Weitere Ehrungen erhielt das Pastorenehepaar von der Gemeindeleitung, von Jacouba Seydou aus der Partnergemeinde in Niamey/Niger und von der tamilischen Nachbar-gemeinde.

Anschließend wurde den beiden von den Gemeindegliedern ein "dicker Ordner" überreicht. Darin hatten viele ein Blatt liebevoll gestaltet und Müllers ihre Wertschätzung und Dankbarkeit ausgedrückt. Nachdem Christoph und Käthe Müller sich mit persönlichen und sehr bewegenden Worten von der Gemeinde verabschiedet hatten, erhoben sich alle zu Standing Ovations.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Anschluss an den Gottesdienst schloss sich sogleich der nächte Höhepunkt des Tages an: In einem Film erzählten viele Mitglieder der Gemeinde, wie Käthe und Christoph ihr Leben berührt und zum Guten verändert haben.

Der Festtag klang mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und vielen guten Gesprächen aus.

Für Christoph Müller gingen am 21. Juli 15 Jahre Dienst als Pastor der Christus-Gemeinde Weil der Stadt zu Ende. Christoph und Käthe Müller haben die Gemeinde in den vergangenen 15 Jahren geprägt und sind aus der Geschichte der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Aus der "Alten Schreinerei" in Weil der Stadt ist ein Gemeindehaus mit heute rund 120 Gottesdienstbesuchern und ca. 80 Kindern, dazu ein Pfadfinderstamm von ca. 100 Kindern und Jugendlichen entstanden.

Christoph Müller erreichte die Menschen in Weil der Stadt und Umgebung mit seinem lebendigen, charismatischen Wesen, mit Predigten, die gleichzeitig theologisch fundiert, alltagsrelevant und brillant vorgetragen waren. Seine Art, Geschichten zu erzählen und seinen Glauben vorzuleben hat viele Menschen in vielen großen und kleinen Begegnungen beeindruckt. Hervorzuheben ist auch sein Engagement für die Evangelische Allianz in Weil der Stadt. Christoph ist zur Zeit dabei, sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden.

Käthe Müller hat die Gemeinde durch sehr viel Arbeit im Hinter- und Vordergrund geprägt und mit-geleitet. Beeindruckend war und ist ihr Engagement als Hausfrau und Mutter hinter den Kulissen, mit gleichzeitigem Studium der Theologie, Arbeit in der Gemeinde und als Ehefrau eines Pastors. In den letzten zwei Jahren war sie zudem als Pastoralreferentin für die Christus-Gemeinde Weil der Stadt angestellt. Sie bleibt dem Mülheimer Verband und dem Freikirchlichen Bezirk Nord-Württemberg erhalten und tritt am 1. August 2013 ihre Stelle als Pastoralreferentin in der Olga-Gemeinde Stuttgart an.

Sonja Heitmann, Jonas Vetter

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Vaale:

Christliche Gemeinschaft Vaale

Hauptstraße 3
25594 Vaale
Tel. +49 4827 3659
Fax +49 4827 3170
E-Mail info@sievershof.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]