Am 25. und 26. Juni 2016 referierte ein besonderer Gastredner in der CGM: Yassir Eric. Er ist der Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen in Korntal (bei Stuttgart). Ursprünglich stammt Yassir Eric aus dem streng muslimischen Nordsudan. Relativ früh radikalisierte er sich und wollte im extremistischen Südsudan zu den "Gotteskämpfern" gehen. Doch dann wurde er auf spannende und abenteuerliche Weise Christ. Jetzt lebt er bereits seit über 20 Jahren in Deutschland, ist in Stuttgart verheiratet und hat drei Kinder.

Yassir EricSeine Lebensgeschichte ist nur eines der spannenden Themen, welche die 40 - 80 Besucher in drei verschiedenen Sessions am Samstag erwartete. Im ersten Vortrag am frühen Nachmittag ging es um Grundlagen für Integration aus der Sicht eines Migranten. Die gut besuchte Session 2 am Nachmittag hatte zum Thema: Islam verstehen - Muslimen begegnen. Auch offene Diskussionen ließ der Referent zu und zeigte Professionalität auch bei schwierigen Fragen durch die Zuhörer.

Im letzten Teil am Abend ging es nochmal vertiefend darum, was eigentlich der Islam ist bzw. auch, was er nicht ist, und den Unterschied zum Christentum. Was die Unterschiede ausmacht, machte Eric anhand gut verständlicher Schaubilder deutlich, und er zeigte auf, welche Umgehensweise mit den Migranten und Flüchtlingen, die zu uns kommen, sich daraus ableiten lässt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden ermutigt, Kontakte zu knüpfen und unseren neuen Bekannten unsere Werte und Glaubensüberzeugungen zu vermitteln.

Der Predigt am Sonntag hatte einen engen Zusammenhang zu dem vorherigen Seminartag. Yassir Eric griff die eine oder andere These des vorherigen Tages auf und vertiefte sie. Immer wieder ermutigte er dazu, sich bewusst zu sein, wer wir in Jesus Christus sind und was wir dadurch weiter zu geben haben. Muslime, so Yassir Eric, sind offen für Gespräche über den Glauben - viel mehr, als wir es uns vorstellen können.

Sabine Vetter