Er ist ein Mann mit einer außergewöhnlichen Geschichte: Morompi Ole-Ronkei wuchs in der Tradition der Massai in Kenia auf. Doch aus dem ungebildeten Hirtennomaden wurde ein Journalist, Sozialwissenschaftler und Weltbankberater. Deutschlandfunk-Moderator Andreas Malessa hat die Geschichte des engagierten Christen aufgeschrieben. Am 22. Juni stellen er und Ole-Ronkei in der Christus-Gemeinde Mülheim die Biografie "Mein Herz in Afrika" vor.

Morompi Ole-RonkeiDie Fußballweltmeisterschaft hat in besonderer Weise die Blicke der Welt nach Afrika gezogen: Auf einen Kontinent mit bunter Vielfalt und fröhlichen Menschen. Aber auch einen Erdteil, der an Armut, Aids und Kriegen leidet. Oft sind es einzelne Christen, Gemeinden und Hilfswerke, die sich hier an vorderster Stelle engagieren.

Im gemeinsamen Gespräch und Lesen bauen der Massai und sein deutscher Biograf eine Brücke in eine unbekannte und faszinierende Welt. Die Zuhörer werden Kulturelles und Kulinarisches erfahren, aber auch von den sehr realen Nöten Afrikas – und von möglichen Wegen aus ihnen heraus.

Morompi Ole-Ronkei weiß, was es bedeutet, arm in Afrika aufzuwachsen. Ein Stipendium für bedürftige Jungen ermöglichte ihm mit 12 Jahren, zur Schule gehen zu können. Sein Weg führte ihn weit über sein Dorf in Kenia hinaus: Er studierte Sozialwissenschaften, Politik und Journalismus in den USA, wurde Berater der Weltbank und lehrte an einer Universität. Heute arbeitet er für das internationale christliche Kinderhilfswerk Compassion als Direktor für "Child Advocacy" – das heißt, er setzt sich weltweit für die Belange der ärmsten Kinder ein. Mit seiner fröhlichen und witzigen Art erobert Ole Ronkei schnell die Herzen seiner Zuhörer.

Andreas Malessa ist Journalist beim Deutschlandfunk, Dokumentarfilmer für den SWR und Buchautor. Vielen Christen ist der Wahl-Schwabe durch seine Beiträge bei "Spring" oder dem "Christival" bekannt. Andreas Malessa steht für lockere Atmosphäre und hintergründige Fragen.

Sein Themenschwerpunkt "Dritte Welt" führte ihn zu Reportagen in verschiedene Länder Afrikas. Seine Biografie über Morompi Ole-Ronkei "Mein Herz in Afrika" erscheint im September.

Am Sonntag, d. 22. Juni 2013, 19:30 Uhr stellen Dr. Ole-Ronkei und Andreas Malessa das Buch und den Menschen in der Christus-Gemeinde Mülheim (Uhlandstraße 25, 45468 Mülheim an der Ruhr) vor. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.