Im "Café Glashaus" der CGM treffen sich regelmäßig bücherbegeisterte Frauen. Bücher werden vorgestellt, es wird daraus vorgelesen und in gemütlicher Runde darüber gesprochen. Am 31.8. ging es um die Biographie "Größer als meine Träume" von Elisabeth Mittelstädt.

Literaturcafé im Café Glashaus in MülheimToni Beer rief das Literaturcafé ursprünglich ins Leben: "Die Idee wurde in Gebeten und Gesprächen mit meiner Mentorin geboren. Da ich leidenschaftlich gern (vor-)lese, schlug sie vor, diese 'Gabe' doch gemeindlich zu nutzen." Inzwischen sind vier weitere Frauen hinzugekommen, die unterschiedliche Aufgabenbereiche übernommen haben: Dekoriation, "leibliches Wohl", Moderation und Buchvorstellung. Pro Jahr organisieren sie ca. 3 Treffen, mal als "Literaturcafé mit Frühstück", mal "mit Häppchen" und in der Adventszeit als "vorweihnachtliches Literaturcafé mit Kaffee und Kuchen".

Beim letzten Café am 31.8. ging es um das Buch "Größer als meine Träume" von Elisabeth Mittelstädt. Die Herausgeberin der christlichen Zeitschrift "Lydia" erzählt in ihrer Biographie von ihrer riskanten Reise zwischen Ost und West, der Suche nach Freiheit, dem Sinn des Lebens und ihrer wahren Identität. "Die Resonanz war sehr positiv", berichtet Toni Beer. "Die meisten Frauen (von den 25 die im Café waren) wollten das Buch unbedingt lesen, weil es sie sehr angerührt hat."

Das nächste Literaturcafé findet am 8. Dezember 2012 statt.

Stellen de Mittelstädt-Biographie vor: Dagmar Lange Stachelhaus (li.) und Toni Beer.