Aus Anlass des Gedenkens an das Ende des 2. Weltkrieges vor 70 Jahren, sowie der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, wird Dr. Susanna Kokkonen in einem besonderen Gottesdienst am 3. Mai 2015 in der Mülheimer Christus-Gemeinde sprechen.

Dr. Susanna KokkonenYad Vashem wurde 1953 als ein Zentrum für Dokumentation, Erforschung, Pädagogik und Gedenken an den Holocaust gegründet. Die Gedenkstätte liegt auf dem Berg der Erinnerung in Jerusalem. Das ausgedehnte Gelände beherbergt Museen, Ausstellungen, Denkmäler, Forschungs- und Lehrzentren, Archive und Bibliotheken.

Die Finnin Dr. Susanna Kokkonen ist Leiterin der "Christian Friends of Yad Vashem", einer Kooperation zwischen der zentralen Gedenk- und Forschungsstätte für die Opfer der Shoa in Israel (Yad Vashem) und der christlichen Organisation "International Christian Embassy in Jerusalem" (ICEJ). Ziel des Vereins ist es, die Arbeit von Yad Vashem zu fördern und durch Führungen, Konferenzen und Publikationen auf die Arbeit der Gedenkstätte aufmerksam zu machen.

Pastor im MV Ekkehart Vetter wird Susanne Kokkonen und Ihre Arbeit am 3. Mai in einem ausführlichen Interview vorstellen. Anschließend wird sie in ihrer Predigt auf die Frage eingehen, wie auch in Deutschland ein angemessenes Gedenken an die Verfolgung der Juden im Nazi-Deutschland möglich ist. Auch wird sie aktuellen Antisemitismus, die Situation von Juden in Israel und Deutschland und unsere Stellung zum Volk Israel ansprechen.

Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr und findet im Gemeindezentrum der Christus-Gemeinde, Uhlandstraße 25, 45468 Mülheim statt.