Am Festwochenende der Deutschen Einheit feierte die CG Lauenburg ihr eigenes besonderes Jubiläum: Vor 25 Jahren wurde das "Christushaus" fertig gestellt und eingeweiht und ist seither Domizil der Christus-Gemeinde.

Zur Einweihung im November 1989 kam Rainer Tudzynski (damals Pastor der CG Hamburg und langjähriger Wegbegleiter der Lauenburger Gemeinde) über eine Stunde zu spät: Nach der Grenzöffnung gab es zahlreiche Staus, und etwa 1km vor dem Ort des Geschehens war die Fahrt wegen Trabi-verstopfter Straßen ganz zu Ende - den Rest der Strecke bewältigte er zu Fuß.

Gemeinsames Foto mit Gästen vor dem Jubiläumsgottesdienst

Das Christushaus liegt mitten in der Lauenburger Innenstadt und wurde durch ein damaliges Gemeindemitglied erbaut: Christel Schiepani war vor kurzem Christin geworden und empfand sich von Gott dazu geführt, ihrer Gemeinde ein Haus zu bauen; auf dem ihr gehörenden Grundstück war kurz zuvor ein Geschäftsgebäude durch einen Brand zerstört worden, und dort auf dem "Lütten Markt" entstand nun das Christushaus, welches die Gemeinde bis heute von der Familie Schiepani günstig mietet.

Am Sonntag, den 9. November 2014 versammelten sich aktuelle und frühere Mitglieder und Freunde der Gemeinde zu einem Dankgottesdienst zusammen und feierten 25 Jahre Christushaus. Moderatorin Pia Krüger und Gemeindeleiter Guido Verges führten durch den Nachmittag.

Die meisten der ehemaligen und aktuellen Pastoren - Rainer Tudzynskyi, Eckhard Nierhaus, Marcel Redling, Dirk Seifert und George Corcodel - waren anwesend und richteten Grußworte an die Gemeinde (oder hatten eines per Brief gesendet, das verlesen wurde). Im Mittelpunkt der Feier standen Lobpreis und Dank für Gottes Treue und den Ort, an dem die Christus-Gemeinde seit 25 Jahren Gemeindeleben gestalten kann.

Im Anschluss wurde ein für die CG typisch üppiges Kuchenbuffet eröffnet. Beim Gespräch mit alten Bekannten und einer Diashow mit Bildern aus "alten Zeiten" wurden viele gute Erinnerungen ausgetauscht.