Am 20. Februar wurden in der Christus-Gemeinde 70 Asylsuchende aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea mit einem Willkommens-Fest im Stadtteil Barmbek-Süd begrüßt. Eingeladen hatte eine lokale Bürgerplattform, in der auch die CGBS mitarbeitet.

Persönliches Kennenlernen ermöglichen, Vertrauen schaffen und auf verschiedene Angebote für Asylsuchende im Stadtteil hinweisen - darum ging es beim Willkommensfest am 20.2.2016, zu dem verschiedene Kirchen und Vereine eingeladen hatten. Die Christus-Gemeinde HH-Barmbek-Süd war Mitorganisator und Gastgeber der Veranstaltung in ihren Räumen in der Gluckstraße 7. Aus einer Unterkunft in einer der Nachbarstraßen waren ca. 70 Menschen aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea der Einladung gefolgt.

Begrüßt wurde jeder gleich am Eingang mit einem süßen Punsch-Cocktail und bekam ein Namensschild. Für das zunächst informelle Kennenlernen war ein Buffet aufgebaut, welches zur Hälfte aus einer "typisch deutschen" Kaffeetafel bestand, zur anderen aus internationalem Fingerfood.

Rund um das Buffet hatten Kirchen und Vereine Informationsstände aufgebaut mit Angeboten besonders für Migranten.

Zeitgleich begann im Souterrain ein von Mitarbeitern der Christus-Gemeinde organisiertes Kinderprogramm mit verschiedenen Bastel-, Mal- und Spielstationen.

Bei der Hauptveranstaltung ging es weiter mit einer Begrüßung durch MV-Pastor Matthias Pache und der Vorstellung aller beteiligten Projekte. Die Wortbeiträge wurden von vorne sofort ins Arabische und nach Farsi übersetzt.

Anschließend übernahmen einige Syrer das Mikrofon, die Musikbeiträge mitgebracht hatten, und am Ende wurde sogar gemeinsam gesungen und getanzt!

Anschließend nutzen fast alle noch die Gelegenheit für persönliche Gespräche, die deutschen Gäste ließen sich von den Zuwanderern erzählen, woher sie kommen und was sie erlebt haben.