MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Am 20. Februar wurden in der Christus-Gemeinde 70 Asylsuchende aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea mit einem Willkommens-Fest im Stadtteil Barmbek-Süd begrüßt. Eingeladen hatte eine lokale Bürgerplattform, in der auch die CGBS mitarbeitet.

Persönliches Kennenlernen ermöglichen, Vertrauen schaffen und auf verschiedene Angebote für Asylsuchende im Stadtteil hinweisen - darum ging es beim Willkommensfest am 20.2.2016, zu dem verschiedene Kirchen und Vereine eingeladen hatten. Die Christus-Gemeinde HH-Barmbek-Süd war Mitorganisator und Gastgeber der Veranstaltung in ihren Räumen in der Gluckstraße 7. Aus einer Unterkunft in einer der Nachbarstraßen waren ca. 70 Menschen aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea der Einladung gefolgt.

Begrüßt wurde jeder gleich am Eingang mit einem süßen Punsch-Cocktail und bekam ein Namensschild. Für das zunächst informelle Kennenlernen war ein Buffet aufgebaut, welches zur Hälfte aus einer "typisch deutschen" Kaffeetafel bestand, zur anderen aus internationalem Fingerfood.

Rund um das Buffet hatten Kirchen und Vereine Informationsstände aufgebaut mit Angeboten besonders für Migranten.

Zeitgleich begann im Souterrain ein von Mitarbeitern der Christus-Gemeinde organisiertes Kinderprogramm mit verschiedenen Bastel-, Mal- und Spielstationen.

Bei der Hauptveranstaltung ging es weiter mit einer Begrüßung durch MV-Pastor Matthias Pache und der Vorstellung aller beteiligten Projekte. Die Wortbeiträge wurden von vorne sofort ins Arabische und nach Farsi übersetzt.

Anschließend übernahmen einige Syrer das Mikrofon, die Musikbeiträge mitgebracht hatten, und am Ende wurde sogar gemeinsam gesungen und getanzt!

Anschließend nutzen fast alle noch die Gelegenheit für persönliche Gespräche, die deutschen Gäste ließen sich von den Zuwanderern erzählen, woher sie kommen und was sie erlebt haben.

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Akebulan Berlin Reinickendorf

Räuschstr. 37
13509 Berlin
Tel. +49 30-7732 8487
E-Mail info@akebulan-gm.org
www.akebulan-gm.org

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]