Hanjo Gäbler (p/voc) und Igor Lazarev (guit) begeisterten am 21.12.2015 die Gottesdienstbesucher in der Hamburger Gluckstraße mit swingenden Weihnachtsliedern, groovigen Motown-Hits und persönlichen Geschichten.

Hanjo Gäbler und Igor Lazarev (Foto: W. Dunkel)

Einen besonderen letzten Gottesdienst vor Weihnachten gestalteten die beiden guten Freunde und begabten Musiker Hanjo Gäbler aus Elmshorn und Igor Lazarev aus Bonn und brachten die Zuhörer im prall gefüllten Gemeindesaal von Anfang an zum Mitmachen: Gleich die Eröffnungsnummer "Feliz Navidad" ließen die beiden Akteure von der Gemeinde singen - ohne Probe - und begleiteten sie dabei.

MIt einigen Songs aus den 70er-Jahren wie "Lovely day" von Bill Withers entführte Hanjo Gäbler die Zuhörer in "eine Zeit, Twix noch "Raider" und m&m's noch "Treets" hießen, als man ohne Gurt Auto und ohne Helm Fahrrad gefahren ist - als Menschen sich irgendwie weniger Sorgen gemacht haben."

Auch ruhigere Töne wurden angeschlagen, so mit einer fiktiven Geburtstagseinladung zum neugeborenen Jesus in den Stall mit dem Choral "Stern, auf den ich schaue".

Nach einigen spannenden Geschichten, die Igor Lazarev aus seiner Zeit als Straßenmusiker zu erzählen wusste, ging es weiter mit jazziger Gitarrenmusik und mal swingenden, mal balladenhaften Weihnachtstliedern.

Igor an der Gitarre und Hanjo am Klavier brachten den Funken zum Überspringen durch ihre sichtliche Freude am gemeinsamem Musizieren, durch ihre sympathische Art und nicht zuletzt ihr virtuoses Spielen.