Die elf Absolventinnen und Absolventen des "Bibel-Intensiv-Crash-Kurses" (BICK) feierten am 10. April 2016 in der CG-HHBS den erfolgreichen Abschluss ihrer zweijährigen Unterrichtsszeit.

Wie in vielen MV-Gemeinden gibt es auch in der Christus-Gemeinde einen "biblischen Unterricht" für Teenager - in Barmbek heißt er "BICK", das steht für "Bibel-Intensiv-Crash-Kurs".

Da sich Menschen in den Gemeinden des MV erst als Jugendliche oder Erwachsene taufen lassen können, gibt es hier keine "Konfirmation", die ja eine vorangegangene Taufe als Kind voraussetzt. Dennoch ist der biblische Unterricht in mancher Hinsicht dem "Konfirmationsunterricht" in den evangelisch-lutherischen Kirchen ähnlich. Beim "BICK" trafen sich Matthias Pache und Daniel Schnepel, die beiden Pastoren der Gemeinde, unterstützt von zwei weiteren Mitarbeitern, über einen Zeitraum von zwei Jahren mit der Gruppe der Jugendlichen - zunächst in etwas größeren Abständen, im zweiten Jahr dann öfter.

Zusätzlich wurden zwei gemeinsame Wochenenden in jeweils einer befreundeten MV-Gemeinde durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Überblick über die biblische Geschichte und beschäftigten sich mit Themen wie Ewigkeit und Tod, Beziehungen, andere Religionen u.a.

Daniel Schnepel und Matthias Pache rappen für BICK.

Der Gottesdienst am 10.4. stand ganz im Zeichen des BICK-Abschlusses, der gleich mit einer Überraschung begann: Die Pastoren begrüßten die Gemeinde mit einem eigens getexteten Rap. Darin forderten sie die Gemeinde dazu auf, die BICK-Absolventen willkommen zu heißen und sie zu segnen: "Wir wollen eure Hände seh'n, die in die Luft für unsere lieben, lieben BICK'ler geh'n. Gratulation zu eurer Graduation, ihr seid jetzt Teil von CONNECT und das ist gut so!"

Auch die BICK'ler selbst hatten einiges beizutragen: Kreativ stellten sie sich vor, berichteten von ihrer Zeit im BICK und zeigten einiges davon, was sie gelernt hatten. Auch Moderation und Gebet am Schluss wurden von BICK'lern übernommen.

Bereits seit Anfang des Jahres wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gemeinde-Jugendgruppe "CONNECT" integriert, von der sie inzwischen alle begeistert sind. So ist die Zeit des BICK zwar vorbei, aber über mangelnden Gemeindeanschluss werden sie sich auch in Zukunft kaum beklagen.