Im Januar 2015 beginnt die Christus-Gemeinde eine Royal-Rangers-Pfadfinderarbeit. Kinder ab der 1. Klasse können nun 14-tägig sonntags parallel zum Gottesdienst Knoten lernen, den Charakter schulen und Gemeinschaft erleben.

Am 11. Januar wurden sechs neue Mitarbeiter feierlich in ihre neue Aufgabe eingeführt, die sie ab sofort unter Anleitung des erfahrenen Stammleiters Peter Wiens ausfüren werden. In naher Zukunft werden sie beim "Nationalen Trainingscamp" der "Royal Rangers" (RR) weitere Ausbildung erhalten.

Einführung der neuen Ranger-Mitarbeiter in der CG-HH-Barmbek-Nord

Schon jetzt bietet die Gemeinde für Kinder verschiedener Altersgruppen ein zum Gottesdienst paralleles Programm an. In Zukunft werden sich die älteren Gruppen ab dem Schulalter nun alle 14 Tage nicht im Gemeindehaus, sondern als Pfadfinder auf einem nahegelegenen Spielplatz treffen. Zwanzig Kinder aus der GGBN waren am 11. Januar bei "Wind und Wetter" bereits dabei, es könnten jedoch noch mehr werden, denn auch Kinder, die nicht zur Gemeinde gehören, sind zu der Gruppe eingeladen.

Der Termin am Sonntagvormittag bietet sich für die Gemeinde an, weil Teilnehmer und Mitarbeiter unter der Woche oft schon volle Terminkalender haben; zudem hat man so auch in der dunklen Jahreszeit noch Tageslicht und kann viel draußen sein.

Aber auch die Teilnahme an überregionalen Fahrten der RR und drei Übernachtungswochenenden sind schon geplant. Auf dem Kinderspielplatz kann man leider keine Zelte aufbauen - es gibt jedoch die Möglichkeit, einen Bauspielplatz anzumieten, der ebenfalls in erreichbarer Nähe der Gemeinde liegt.