Erfahrung darin, Förderpreise einzuheimsen, hat die Christus- Gemeinde Altdorf. Öffentliche Mittel, Aktionen von Bürgerstiftungen, Lotto-Gelder, Spenden-Kampagnen – die Liste für erfolgreiche Fundrainingprojekte ist je nach den örtlichen Verhältnissen durchaus erweiterbar.

Ohne sich abhängig machen zu müssen („das Lobpreisteam unserer Gemeinde wurde eingekleidet von ...“) sind gute Kontakte zu Behörden, Geldinstituten und Firmen sinnvoll. Auch solche Beziehungen wollen gepflegt sein (Besuche, Einladungen...). Mal eine eMail reicht da nicht. Wenn es um ein konkretes Projekt geht, muss ein klares Förderungsziel benannt werden. Eine kleine Präsentationsmappe (was?–wer?–wie?–womit?–wann?–wieviel Geld?) ist hilfreich und kann Türen öffnen, wie bei einer Bewerbung. Nicht immer sind Firmenleitungen auch Gemeindemitglieder – wenn ja, umso besser!

[In Altdorf] bei Nürnberg kann man sich informieren, wie so etwas funktioniert. Über Beispiele haben wir [hier] berichtet [und hier]. Beim aktuellen Projekt der Christus-Gemeinde geht es um die Kinderstufen- und Jugendarbeit und um Familien-Diakonie. Die örtliche Raiffeisenbank hat zu ihrem Förderpreis eine online-Aktion gestartet, und jede/r ist eingeladen, mit abzustimmen, wer Gewinner sein soll. Auch Kinder dürfen teilnehmen. Ehrensache, dass Mitglieder und Freunde des Mülheimer Verbands sich nicht lumpen lassen und voten. Die Konkurrenz ist stark, und man möchte jedem Erfolg gönnen. Aber es müssen bei dieser Aktion nun einmal Prioritäten gesetzt werden.

Das geht [hier, mit einem Klick auf den 4. Button von oben]!

Welche Kirchen/Allianzen/Gemeinden zeigen auf Weihnachtsmärkten Präsenz?

(Bernd Steinfeld, MNA)