Seit März 2013 trifft man sich in Gochsheim regelmäßig etwa alle 1-2 Monate zum gepflegten Gespräch über theologische Fragen: Im TheoClub geht es um interessante Themen, die im Gemeindealltag nicht immer erschöpfend behandelt werden können, z.B. "Gibt es noch andere Welten?", "Was wissen wir über Engel und andere himmlische Wesen?"  oder "Wie ging Jesus mit Gefühlen um?"

Das Gochsheimer Schloß (Foto: P. Schmelzle)Einen gemütlichen "Club-" Raum für diese Veranstaltung fand die Christliche Gemeinschaft Gochsheim im Schlosscafé, einem imposanten Raum am historischen Gochsheimer Schloss. Dieser liefert den passenden Rahmen, in dem die TheoClub-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihre Gedanken entwickeln und miteinander diskutieren können. Entstanden ist die Idee in der Gemeindeleitung, die sich die Frage stellte, wie fundiertes theologischen Nachdenken im Rahmen der Gemeindearbeit gefördert werden kann - in einer atrraktiven und lebensrelevanten Weise.

Jedem Treffen des TheoClubs geht zunächst eine Einführungspredigt des Gemeindepastors und langjährigen theologischen Dozenten Alexander Stavnichuck voraus - im regulären Sonntagsgottesdienst. So profitieren alle, wer aber Interesse hat, das Thema weiter zu verfolgen, ist herzlich zum Clubabend eingeladen. Dort fand sich beim ersten Treffen z.B. eine bunte Mischung von 22 jungen und alten Menschen ein. Einige waren gekommen, um sich eifrig in die Diskussion einzubringen, andere wollten lieber den "weisen Gesprächen" lauschen.

Im Rückblick kann Alexander Stavnichuk nun von den ersten Erfahrungen berichten: "Wir haben gemerkt, wie viel Übung es braucht, über biblische Themen in dieser Wesie nachzudenken. Wir Christen müssen es erst wieder lernen, das intensive Nachdenken über Gott als Genuss zu pflegen."

Besonders intensiv wurde übrigens über das Thema "Inkarnationsprinzip Jesus als Modell für den Umgang mit unseren Gefühlen" diskutiert. Beim nächsten TheoClub wird das sicher wieder so sein - dann wird es um "Lust, Sex, gleichgeschlechtliche Liebe und ... Gott" gehen.