MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Mit dem Thema "Authentizität" feierte KelternUnited Jubiläum - der von vier Jugendgruppen in und um Keltern gemeinsam veranstaltete Gottesdienst ging in die 10. Runde.

Jens DiefenbacherBereits seit 2010 besteht "KelternUnited" als Kooperation zwischen drei evangelischen Freikirchen (darunter die Christliche Gemeinschaft Ellmendingen) und dem CVJM. Der Jugendgottesdienst am 23. November zum Thema "Authentizität" war der bisher zehnte (oder vielleicht doch schon der elfte - ganz sicher waren sich die Organisatoren nicht mehr). Wie der Abend von den beteiligten Jugendlichen erlebt wurde, ist dem folgenden Bericht zu entnehmen:

"Es war einmal wieder so weit. Die Deko saß, das Essen war gerichtet, erwartungsvolle Gesichter durchstreiften den Raum und ein Prediger in voller Bereitschaft. Jubiläums-Gottesdienst, denn es ist bereits der 10te JuGo von KelternUnited.

Unser Prediger für diesen besonderen Anlass war kein anderer als Jens Diefenbacher mit dem Thema "authentisch leben". Ein Thema, das uns alle betrifft. Vor allem uns Jugendliche, da wir doch gerade dabei sind heraus zu finden wer wir sind und was uns ausmacht.

Eingeführt wurde das Thema mit einem Anspiel, das die Aussage auf den Punkt brachte. Authentisch leben bedeutet nicht, jemand zu spielen der man nicht ist. Authentisch leben bedeutet, echt zu sein und das auch zu tun was man sagt.

Anspiel

Der Glaube und Gott spielt dabei eine große Rolle. Wenn wir uns nach Gott ausrichten und ihm immer mehr die Kontrolle geben, wird Gottes Wille immer mehr unser Wille. Wir handeln nach dem was wir glauben und was unsere Überzeugungen sind, das macht uns authentisch.

Der Lobpreis zum Schluss gab uns Zeit, das Gehörte zu überdenken und in Gottes Gegenwart zu kommen.

KelternUnited Lobpreis-Band

Da zu einem guten JuGo auch immer gutes Essen gehört, gab es im Anschluss köstliche Hotdogs, bei deren Genuss sich noch viele gute Gespräche ergaben."

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Bremen:

Paulus-Gemeinde Bremen

Habenhauser Dorfstr. 27-31
28279 Bremen
Tel. +49 421 833242
Fax +49 421 834264
E-Mail buero@pg-bremen.de
www.paulusgemeinde.de

mv-kolleg

29.06.2018 - 30.06.2018
Evangelisation
08.09.2018
Leitertraining K5 (4. Seminartag)
14.09.2018 - 15.09.2018
Gemeindegründung praktisch
02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
17.11.2018
Leitertraining K5 (5. Seminartag)

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]