Mit dem Thema "Authentizität" feierte KelternUnited Jubiläum - der von vier Jugendgruppen in und um Keltern gemeinsam veranstaltete Gottesdienst ging in die 10. Runde.

Jens DiefenbacherBereits seit 2010 besteht "KelternUnited" als Kooperation zwischen drei evangelischen Freikirchen (darunter die Christliche Gemeinschaft Ellmendingen) und dem CVJM. Der Jugendgottesdienst am 23. November zum Thema "Authentizität" war der bisher zehnte (oder vielleicht doch schon der elfte - ganz sicher waren sich die Organisatoren nicht mehr). Wie der Abend von den beteiligten Jugendlichen erlebt wurde, ist dem folgenden Bericht zu entnehmen:

"Es war einmal wieder so weit. Die Deko saß, das Essen war gerichtet, erwartungsvolle Gesichter durchstreiften den Raum und ein Prediger in voller Bereitschaft. Jubiläums-Gottesdienst, denn es ist bereits der 10te JuGo von KelternUnited.

Unser Prediger für diesen besonderen Anlass war kein anderer als Jens Diefenbacher mit dem Thema "authentisch leben". Ein Thema, das uns alle betrifft. Vor allem uns Jugendliche, da wir doch gerade dabei sind heraus zu finden wer wir sind und was uns ausmacht.

Eingeführt wurde das Thema mit einem Anspiel, das die Aussage auf den Punkt brachte. Authentisch leben bedeutet nicht, jemand zu spielen der man nicht ist. Authentisch leben bedeutet, echt zu sein und das auch zu tun was man sagt.

Anspiel

Der Glaube und Gott spielt dabei eine große Rolle. Wenn wir uns nach Gott ausrichten und ihm immer mehr die Kontrolle geben, wird Gottes Wille immer mehr unser Wille. Wir handeln nach dem was wir glauben und was unsere Überzeugungen sind, das macht uns authentisch.

Der Lobpreis zum Schluss gab uns Zeit, das Gehörte zu überdenken und in Gottes Gegenwart zu kommen.

KelternUnited Lobpreis-Band

Da zu einem guten JuGo auch immer gutes Essen gehört, gab es im Anschluss köstliche Hotdogs, bei deren Genuss sich noch viele gute Gespräche ergaben."