MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Am Samstag, den 21.4. trafen sich in der CG-Steinsfurt etwa 60 Interessierte zu einem Visionsforum. Ziel war es, einen vom Leitungsteam der Gemeinde angestoßenen Visionsprozess intensiv in die Gemeinde hineinzutragen.

Die Ältesten und Bereichsleiter hatten sich im vergangenen halben  Jahr  mit Unterstützung des externen Coachs (Mathias Hühnerbein von Congressio Consulting) bereits intensiv mit der Visionsfindung für die CGS auseinandergesetzt. Dabei wurde eine Vision und ein Leitsatz formuliert.

Banjamin Hockenberger stellt den Stand des Viisionsprozesses vor.

Zu Beginn dieses Jahres startet Pastor Benjamin Hockenberger eine Predigtreihe zum Thema Vision. Im Bereichsleitertreffen und auf einer Mitgliederversammlung wurden erste Ergebnisse des Prozesses präsentiert. Der logische nächste Schritt war es nun, intensiver mit der Gemeinde ins Gespräch zu kommen.

Intensives Arbeiten im World-CaféDas Visionsforum begann mit einer Lobpreiszeit. Danach wurde der Visionsprozess und die Visionsformulierung nochmals intensiv vermittelt. Als Methode des Gedankenaustauschs wurde das sogenannte "World-Café" genutzt, das viele MV-Leiter bereits aus TLT und GLT kennen. An sechs Stationen wurde in wechselnden Zusammensetzungen intensiv Ideen gesammelt und diskutiert.

Zwischendurch gab es dann ein gemeinsames Mittagessen und gegen 14.30 Uhr wurden die Ergebnisse aus den Stationen des "World-Café" präsentiert. Die etwa sechzig Teilnehmer waren überwiegend sehr angetan von diesem Tag, nicht zuletzt davon, dass während des Visionsforums ein Kinderbetreuungsprogramm angeboten wurde.

Als nächstes ist geplant, in sogenannten "Visionsteams" den Prozess unter speziellen Gesichtspunkten intensiver fortzusetzen.

Benjamin Hockenberger

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Bretzfeld-Schwabbach:

Christl. Gemeindezentrum Schwabbach

Stuttgarter Str. 3
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Tel. +49 7946 1881 od. 2934
E-Mail info@cgs-schwabbach.de
www.cgs-schwabbach.de

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]