Am Sonntag 16.09.2018 hat die Christliche Gemeinde Kraichgau-Stromberg zum ersten Mal in ihrem zukünftigen Gemeindezentrum in Oberderdingen-Flehingen  einen Gottesdienst gefeiert.

Ein „Landnahmegottesdienst“ ist sowohl für das geistliche als auch für das irdische Land ein wichtiger Schritt, um die Menschen darauf vorzubereiten, wenn Gott etwas Neues beginnen möchte. Allerdings tut er es „nicht mit militärischer Gewalt oder menschlicher Kraftanstrengung, sondern allein durch seinen Geist“ (vgl. Sach 4, 6).

Kirche in der Werkhalle

Im Zentrum des Gottesdienstes stand daher die gemeinsame Zeit vor Gott, aber auch der Dank an die mitfeiernde Familie Riede, deren Werkhalle die Christliche Gemeinde Kraichgau-Stromberg (früher: CG Gochsheim) beherbergen soll.

P. Alexander Stavnichuk erklärt die „geistliche Grundsteinlegung“

An diesem Sonntag kam es durch das große Engagement einzelner Gemeindeglieder zu einer deutlichen Aufbruchsstimmung. In der Gemeinde ist man davon überzeugt, Gottes Willen zu tun und mit einer neuen Mission in eine neue Zeit zu gehen: An einem S-Bahn-Knotenpunkt im Zentrum des Autobahn-Vierecks Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart und Heilbronn. Die Gemeinde freut sich darauf, Weihnachten 2019 an einem größeren Gottes- und Segensort zu feiern, und damit neu sichtbar und mit neuen Möglichkeiten wirksam zu werden.

Ein weiterer Schritt der Gemeindevision wird damit Realität, eine regionale Gemeinde zu sein, die Menschen mit den Werten „Kommen, Leben, Berufen, Senden“ in die Gegenwart Gottes bringt.

(Fotos: CG Kraichgau-Stromberg)