Ein innovatives Ferienprogramm für 12-16-Jährige bietet die Christus-Gemeinde Barmbek-Nord vom 11.-17.3.2013 für die Jugendlichen im Statdteil an: "Jeder ist einzigartig - gemeinsam sind wir stark."

Einlade-Flyer zu den Ferien-WorkshopsEs gibt im Hamburger Stadtteil Barmbek relativ wenig Freizeitangebote für Teenager, und gerade in den Frühjahrsferien kommt bei vielen Jugendlichen die Langeweile auf. Die Christus-Gemeinde begegnet diesem Bedarf mit einer attraktiven Workshop-Woche vom 11.-17. März. Kurse wie Fotografieren, HipHop, Theater und andere Sport- und Kreativangebote stehen auf dem Programm. Personelle Unterstützung erhält die Gemeinde dabei von einer Studentengruppe aus der Schweiz, die neben jungen Erwachsenen aus der CGBN als Workshop-Anleiter fungieren.

Volles Haus bei gutem Essen.Spaß und Gemeinschaft stehen natürlich im Vordergrund der Aktionstage, so gibt es immer für alle Frühstück und Mittagessen zum andere-kennenlernen, quatschen und sich-gemeinsam-stärken.

Ein besonderer Fokus liegt aber auch darauf, ob und wie sich die Jugendlichen mit ihrem Statdtteil identifizieren können und wollen. Der Foto-Workshop steht z.B. unter dem Thema "Barmbek - unser Stadtteil"; zudem verbringt die ganze Gruppe die letzten 2h des Aktionstages jeweils auf einem Spiel- und Bolzplatz zum chillen, Fußball und Basketball spielen. So soll die Vernetzung der jugendlichen Barmbeker Bürger untereinander gefördert und gepflegt werden. Anschaulich wird dies Anliegen auch in dem Motto "Jeder ist einzigartig - gemeinsam sind wir stark."

Höhepunkt der Workshop-Woche wird sein, wenn am Sonntag von 11-12:30 Uhr die Projekte ihre Ergebnisse präsentieren.

Aktuelle Eindrücke vom Ferienprogramm finden sich auf der Facebook-Seite der CG-HH-BN.

Fotoworkshop "Barmbek - unser Stadtteil"

p.s. Inzwischen (30.5.2013) gibt es aus dem Foto-Workshop auch einen Kurzfilm über Barmbek:

Fotoworkshop CGBN from Gott in Barmbek on Vimeo.