Am 8. Juli 2012 wurde Heiko Volz in der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen als Jugendreferent eingeführt. Die Jugendkoordinatoren des MV, Samuel und Alisha Krauter aus der Gemeinde in Wiesenbach, hielten die Einführungspredigt.

Heiko Volz ist gelernter Koch und wird dieser Arbeit neben seiner 50% Anstellung in der CG Ellmendingen weiterhin ebenfalls zu 50% nachgehen. Damit möchte der Jugendreferent, der im Sommer sein Theologiestudium beim "Institut für Gemeindebau und Weltmission" (IGW) in Karlsruhe abschloss, den "normal arbeitenden" Menschen nahe bleiben.

Heiko Volz und seine Frau Hanna (geb. Ratz) sind in Ellmendingen keine Unbekannten, da sie beide schon als Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zur CG gehörten. Im Rahmen seiner theologischen Ausbildung absolvierte Heiko unter Pastor Joachim Glöckler in der Christus-Gemeinde in Pforzheim ein mehrjähriges Praktikum. Auch dort engagierte er sich sehr in der Jugendarbeit.

Hanna und Heiko Volz, Pastor der CG-Ellmendingen Martin Lutzweiler (v.l.)

Mit dem Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg startete Heiko Volz mit "seinen" Ellmendinger Jugendlichen die Arbeit als Jugendreferent in einer besonders intensiven Woche. Zur Woche GEmeinsamen LEbens wohnten und lebten an die zwanzig Jugendliche im neuen Gemeindezentrum in Ellmendingen. So konnte das Thema der WOGELE, "Gemeinschaft", gleich ganz praktisch werden. Die Jugendlichen freuen sich sehr über den Einstieg von Heiko, sind engagiert dabei und erwarten gespannt die Eröffnung eines Jugendcafès im Oktober, das sie gemeinsam mit ihm initiieren und über den Sommer ausgebaut haben.

Christiane Ratz