MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Die CG Ellmendingen bietet in der ersten Jahreshälfte 2013 die Gottesdienst- und Seminarreihe "Echt sein" zu emotional gesunder Spiritualität an. Basierend auf dem Buch "Glaubensriesen, Seelenzwerge?" von Peter Scazzero werden die Themen im Gotesdienst vorgestellt und an einem Wochentermin durch Kurzimpuls und Gesprächsgruppen im Gemeindehaus vertieft.

Pastor im MV Martin LutzweilerMartin Lutzweiler, Pastor der Christlichen Gemeinschaft, nahm gemeinsam mit seiner Frau am Fokus-Leitungskongress teil, der im Januar 2012 in Stuttgart statt fand. Dort besuchten Sie das Seminar des New Yorker Pastors Peter Scazzero unter dem Titel "Glaubensriesen - Seelenzwerge?": "Die Referenten, Peter Scazzero, und seine Frau Geri, sprachen erfrischend offen und durch und durch echt von dem oft schwierigen menschlichen Miteinander, wie sie es in ihrer Ehe, in Familie und Gemeinde erlebt haben. Auf dem Hintergrund ihrer Erfahrungen mit sich selbst und mit anderen führten sie Symptome eines emotional stecken gebliebenen Glaubens auf. Zugleich skizzierten sie einen Weg zu einem erwachsenen Glauben, auf dem die emotionale Reife nicht auf der Strecke bleibt. Das Statement eines Teilnehmers: "Ich habe endlich begriffen, dass meine Seele nicht mein Feind ist, der bekämpft werden muss.'"

Scazzero hatte die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass gerade unter Christen das menschliche Miteinander besonders schwierig sein kann. Die Ursache dafür sieht er in einem Glauben, der emotional unreif geblieben ist. So geben sich Menschen vielleicht als Glaubensriesen und werden sogar von anderen so wahr genommen; innerlich aber sind sie klein geblieben, haben ein verkümmertes Selbstbild, übernehmen wenig Eigenverantwortung und sind kaum konflikt- und krisenfest.

Mit diesem Flyer lädt die Gemeinde zu der Themenreihe "Echt sein" ein

Christiane Ratz beschreibt ihre Eindrücke beim Lesen von "Glaubensriesen - Seelenzwerge?" im Prospekt zur Themenreihe: "Der Autor behauptet, dass gewöhnlich nur 10% unseres Wesens durch den Glauben verändert werden. Wir arbeiten fleißig in der Gemeinde mit, lassen uns regelmäßig dort blicken, beten, versuchen netter zu sein. Doch die tiefsten Schichten unseres Wesens (80-90%) berührt das kein bisschen. Jesus kommt dort nie hin. Schockiert? Ich schon. Aber lässt sich daran wirklich was ändern, oder ist das alles bloß eine neue, alte Masche? Der amerikanische Pastor macht mich von Seite zu Seite neugieriger. Er scheint zu wissen, wovon er spricht. Er nimmt in seinem Buch ehrlich Bezug auf eigene schmerzliche Erfahrungen, in denen ich mich teilweise wieder finde. Aber er bleibt dort nicht stehen, sondern zeigt viele praktische Wege zu einer 'emotional heilsamen Spiritualität'."

Peter Scazzero: Glaubensriesen - Seelenzwerge?Ausgehend von Scazzeros Buch, zu dem auch ein Begleitheft mit Gedankenanstößen und Gesprächsimpulsen verfügbar ist, entwickelte die Ellmendinger Gemeinde eine Themenreihe, die am 27. Januar begonnen hat und - mit Unterbrechungen durch Ferienzeiten u.a. - bis Anfang Juli laufen wird. Die Gemeinde hat sich dabei herausfordernde Themen vorgenommen, wie z.B.

  • Lebensfeindliche Spiritualität
  • Erkenne dich selbst, damit du Gott erkennst
  • Trauer und Verlust
  • Macht und Kontrolle loslassen
  • Emotional erwachsen werden

Bisher gibt es eine überwältigende Resonanz -  über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich angemeldet und sind zu den beiden ersten Mittwochs-Seminarabenden gekommen. Dort haben sich 11 Kleingruppen gebildet, die nach einem kurzen Einführungsimpuls das jeweilige Wochenthema vertieft haben. Zusätzlich bestehen 2 Hauskreise, die sich an einem alternativen Wochentag treffen, so dass insgesamt etwa 140 Menschen an "Echt sein" teilnehmen.

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin-Spandau:

Josua Gemeinde Berlin Spandau

Bismarckstraße 20
13585 Berlin-Spandau
Tel. +49 30 35302880
Fax +49 30 35302882
E-Mail info@josuagemeinde.de
www.josuagemeinde.de

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]