MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Mit einem Abschlusskonzert endete am 14. September eine Chor-Ära in der Paulus-Gemeinde Bremen. Rund 420 Angehörige und Freunde des Gospelchores "Paul-Singers" ließen sich ein letztes Konzert nicht entgehen und erlebten eine schöne Liedvortrags-Mischung aus 27 Jahren Chorarbeit.

Die Paul-Singers bei ihrem Abschiedskonzert in BremenDer Chor formierte sich bereits im Jahr 1985 zunächst als "Jungendchor". Wenig später wurde das Liedgut auf klassische Gospels umgestellt, und man gab sich den Namen "Paul-Singers". Dem Chor bleiben aus den vergangenen 27 Jahren viele gute Erinnerungen an wunderschöne Konzerte in zahlreichen Gemeinden, meist zum Mülheimer Verband gehörig. Zu Gast waren die Paul-Singers z.B. in Villingen-Schwenningen, Aidlingen, Weil der Stadt, Mülheim a.d. Ruhr, Holzgerlingen, Gochsheim, Schwabbach, Lüdenscheid, Bielefeld, Völlenerfehn, Edewecht, Wienhausen, Berlin, Hamburg, Flensburg, Cuxhaven, Lüneburg, Lauenburg und im Wirfttal beim MV-MaiVestival.

Nicht vergessen hat der Chor besonders die mit viel Herzklopfen und Lampenfieber verbundenen "großen" Auftritte in Bremen: "Pro Christ 2000",  Auftritt im "Pier 2" und zwei ausverkaufte Konzerte in der "Glocke". Ab dem Jahr 1999 entwarfen und bauten die SängerInnen in der Adventszeit mehrmals eine vierstöckige Bühne in Form eines Weihnachtsbaumes auf: die sogenannten "Christmas Trees" mit insgesamt tausenden begeisterten Besuchern in der Paulus-Gemeinde Bremen. Bei diesen Gospelchorprojekten wurde der Chor mit etlichen zusätzlichen Sängern und Sängerinnen ausgestattet, so auch für ProChrist 2006 und für die Narnia-Aufführungen im Jahr 2010.

Auch vor kleinerem Publikum in Bremen und Umgebung gospelte sich der Chor in die Herzen der Zuhörer: auf Marktplätzen, Schulfesten, Hochzeiten, Konfirmationen, Jubiläen, im Bremer Rathaus, auf Weihnachtsmärkten, in Einkaufszentren, beim Coca Cola Truck, in Altersheimen und - nicht zu vergessen - in den Gottesdiensten der Paulus-Gemeinde. Zwei CD-Produktionen mit zum Teil eigens für die Paul-Singers geschriebenen Titeln sind in dieser Zeit erschienen: "Jesus I won‘t forget" im Jahr 2003 und die noch erhältliche CD "You are enough" aus dem Jahr 2008.

Den Chormitgliedern wurde es beim Gedanken an die Auflösung des Chores etwas wehmütig ums Herz. Unterschiedliche Gründe gaben den Ausschlag, dass die Chorarbeit der "Paul-Singers" beendet wurde. Aber die Paul-Singers wollen vor allem auf den Segen sehen, den Gott durch den Chor geschenkt hat.  Deshalb  haben sie sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht "sang- und klanglos" verabschiedet, sondern zu einem Abschlusskonzert eingeladen. Fast alle Sängerinnen und Sänger, die auf der Bühne standen, gaben an dem Abend in kurzen Sätzen ein Statement ab und brachten damit zum Ausdruck, was ihnen der Chor bedeutete. Sie freuten sich, dass sie ein Teil des Chores sein konnten und die weltbewegende Botschaft von Jesus Christus mithilfe der Gospels weitergeben konnten. Zwischen den Liedvorträgen gab Chorleiter Martin Denzin, der sich in Zukunft verstärkt anderen Aufgaben widmen möchte, kleine Rückblicke und erzählte die eine oder andere lustige "Choranekdote".

Danke für die tolle Zeit

Die Paul-Singer unterstützen schon seit einiger Zeit die sozialmissionarische Arbeit "BOCCS" in Sambia. Deshalb wurde die CD "You are enough" am Ende des Konzertes kostenfrei abgegeben. Wer wollte, konnte dafür eine Spende für "BOCCS"  geben. Ganz zum Schluss des Abends dankten die Pastoren Ingo Bröckel und Klaus-Günter Pache von ganzem Herzen dem Chorleiter und seinen Mitstreitern für die Spuren und den Segen die die Paul-Singers hinterlassen haben. Und das sambische AIDS-Waisen- und Schulprojekt freut sich über die gesammelten 1.500 EUR.

Annette Stiefelhagen

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Flensburg:

ARCHE Flensburg

Nikolaus-Matthiesen-Str. 2
24941 Flensburg
Tel. +49 461 93170
Fax +49 461 48160870
E-Mail arche-mv@foni.net
www.arche-flensburg.de

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]