Die Seniorenfreizeit der Lukas-Gemeinde bot Gelegenheit, bewegende Lebensgeschichten zu hören und Einblicke in das Buch der Offenbarung zu gewinnen.

Vom 19.-29. August waren 36 Senioren aus den Berliner MV-Gemeinden "Lukas" und "Josua" wieder einmal in der Nähe von Brandenburg zu Gast: In der Familienferienstätte "St. Ursula" in Kirchmöser.

"Am Vormittag lasen wir zügig die Offenbarung und ließen ihre Bilder ohne allzuviel Erklärungsversuche auf uns wirken", berichtet Teilnehmerin Jutta Assmann, Ärztin und eine der Gäste aus der Josua-Gemeinde. "Mir war die Offenbarung mit ihren Schreckensvisionen als verwirrendes und bedrohliches Buch in Erinnerung. Diesmal wurde mir die Augen geöffnet für die Tiefe und Schönheit der Anbetung und die Majestät und Liebe des Lammes als Bild für Christus."

Rüdiger Sumann spricht über die OffenbarungEinen Beitrag zum Verständnis leistete Pastor Rüdiger Sumann (Lukas-Gemeinde), der die Freizeitgruppe besuchte und einen Teil der Offenbarung auslegte.
Etwas ganz Besonderes geschah an den Abenden: Jeweils drei Teilnehmer berichteten den anderen von ihrer Lebensgeschichte. Viele erzählten von schmerzlichen Erlebnissen, ebenso aber, dass sie in allen Wirren und Schrecken von Gott geführt, bewahrt und getröstet worden sind. Das Erzählen und Zuhören bewirkte einen verstärkten Zusammenhalt der Teilnehmer untereinander.

Peter Hass ist inzwischen pensionierter Diakon, aber für den Seniorenkreis immer noch als Mitarbeiter aktiv. Er gibt einen Einblick in die touristischen Elemente der Freizeit: "Zu erwähnen ist noch: Eine 2-stündige Dampferfahrt und den schönen Havelseen um Brandenburg und eine Stadtführung in Brandenburg mit seinem wunderbaren Dom."

Dampferfahrt

Besichtigung des Brandenburger Doms